Wiener Klassik aus Wien
Das Wiener Klangkollektiv macht seinem Namen alle Ehre: unter der Leitung von Rémy Ballot spielt es klanglich sehr ausgefeilte, transparente und ausgewogene Interpretationen von Mozarts Symphonie Nr. 41 und der Ouvertüre zu Le Nozze di Figaro sowie von Haydns Symphonie Nr. 101 (Die Uhr). – The Wiener Klangkollektiv lives up to its name: under the direction of Rémy Ballot, it plays very sophisticated, transparent and balanced interpretations of Mozart’s Symphony No. 41 and the Overture to Le Nozze di Figaro, as well as of Haydn’s Symphony No. 101 (The Clock). (Gramola 99239) – ♪♪♪♪

Exzellente Donizetti-Oper in deutscher Sprache
1960 machte der BR eine deutschsprachige Aufnahme von Donizettis Oper Rita. Obwohl es heute keinen Mangel an guten Einspielungen in der Originalsprache gibt, soll auf diese Aufnahme hingewiesen werden, weil sie mit der brillanten Koloratursopranistin Ingeborg Hallstein als Rita, dem exzellenten Tenor Erwin Wohlfahrt als Beppe und dem Charakterdarsteller Karl Christian Kohn in der Bariton-Rolle des Gasparo ein tolles Trio besitzt, das vom Symphonieorchester des BR unter dem inspirierten Josef Strobl begleitet wird. Ein schönes Stück deutscher Schallplattengeschichte! – In 1960, the Bayerischer Rundfunk made a recording of Donizetti’s opera Rita in German. Although there is no shortage of good recordings in the original language today, this recording should be pointed out because it has a great trio in the brilliant coloratura soprano Ingeborg Hallstein as Rita, the excellent tenor Erwin Wohlfahrt as Beppe, and the character actor Karl Christian Kohn in the baritone role of Gasparo, accompanied by the BR Symphony Orchestra under the inspired Josef Strobl. A fine document of German recording history. (Relief CR 1928) – ♪♪♪♪

Im Dutzend
Die Amerikanerin Elisabeth Remy Johnson, Solo-Harfenistin des Atlanta Symphony, hat für ihr neues Album ‘Quest’ Musik von nicht weniger als zwölf Komponistinnen aufs Programm gesetzt, Transkriptionen von Amy Beach, Fanny Mendelssohn, Clara Schumann, Cecile Chaminade, Mel Bonis, Lili Boulanger u.a. Die Harfenistin spielt feinfühlig expressiv, differenziert mit stupender Dynamik und vielen Farben. – The American Elisabeth Remy Johnson, principal harpist of the Atlanta Symphony, has programmed music by no less than twelve female composers for her new album Quest, transcriptions by Amy Beach, Fanny Mendelssohn, Clara Schumann, Cecile Chaminade, Mel Bonis, Lili Boulanger and others. The harpist plays sensitively expressive, differentiating the music with stupendous dynamics and many colors. (Albany Records TROY1863) – ♪♪♪♪♪

Selina Ott mit anspruchsvollem Programm
Es ist kein Allerweltsprogramm, das Selina Ott auf ihrem neuen Album bei Orfeo spielt: Mit Arthur Honeggers Intrada, der Kammermusikversion von Alfred Desenclos’ Incantation, Thrène et Danse, Heinrich Sutermeisters Gavotte de Concert, Sergei Vasilenkos Concert Poème und Reinhold Glière’s Concerto (in der Originalversion für Koloratursopran und Orchester) spielt sie technisch nicht einfache, virtuose Stücke, die aber auch viel Feingefühl verlangen. Sie kann mit diesem Programm vollauf überzeugen. – It is no mainstream program that Selina Ott plays on her new album with Orfeo: With Arthur Honegger’s Intrada, the chamber music version of Alfred Desenclos’ Incantation, Thrène et Danse, Heinrich Sutermeister’s Gavotte de Concert, Sergei Vasilenko’s Concert Poème and Reinhold Glière’s Concerto (in the original version for coloratura soprano and orchestra) she plays technically not easy, virtuoso pieces, which, however, also demand a lot of sensitivity. She can fully convince with this program. (Orfeo C200041) – ♪♪♪♪

Giuseppina Bridelli brilliert in Kammerkantaten
Die Sopranistin Giuseppina Bridelli hat zusammen mit dem Quartetto Vanvitelli Kammerkantaten für Gesang, Violine und Continuo von Alessandro Scarlatti und Antonio Caldara aufgenommen. Diese Solokantaten geben natürlich der Sängerin ausgiebig Gelegenheit, sich ins Rampenlicht zu stellen. Bridelli überzeugt mit einen ausdrucksvollen,  geschmeidigen Gesang. Ihre Artikulierung ist bemerkenswert, so dass die Textverständlichkeit hoch ist. Nicht weniger rhetorisch ist das Musizieren des Quartetto Vanvitelli. – Soprano Giuseppina Bridelli has recorded chamber cantatas for voice, violin and continuo by Alessandro Scarlatti and Antonio Caldara together with the Quartetto Vanvitelli. These solo cantatas, of course, give the singer ample opportunity to take the spotlight. Bridelli convinces with an expressive, supple singing. Her articulation is remarkable, so that text comprehension is high. The music-making of the Quartetto Vanvitelli is no less rhetorical.  (Arcana A487) – ♪♪♪♪

Piazzolla am Klavier
Arrangements der Musik von Astor Piazzolla (1921-1992) gibt es, fast hätte ich gesagt, wie Sand am Meer, doch das wäre falsch, denn die Bearbeitungen sind dafür zu verschieden, was die Besetzung anbelangt. Der Holländer Jeroen van Veen hat nun für Brilliant 2 CDs mit Piazzolla-Musik in der Fassung für Klavier solo aufgenommen, Originalstücke und Bearbeitungen. In der Diskographie gibt es davon nicht viele Aufnahmen, so dass die Veröffentlichung ein gewisses Interesse verdient, dies umso mehr, als Jeroen van Veen sich sehr ernsthaft mit der Musik auseinandersetzt und die Stücke fein differenziert, um den jeweils passenden Charakter zu treffen. – Arrangements of the music by Astor Piazzolla (1921-1992) exist in very different instrumentations. The Dutchman Jeroen van Veen has now recorded for Brilliant 2 CDs with Piazzolla music in the version for piano solo, original pieces as well as arrangements. There are not many recordings of this in the discography, so the release deserves some interest, all the more so as Jeroen van Veen deals with the music very seriously and finely differentiates the pieces to hit the character that applies in each case. (Brilliant Classics 96431) – ♪♪♪♪

Lyrisch-melancholischer Nörgard
Dacapo veröffentlicht die CD ‘Singing Secrets’ mit Werken von Per Nörgard (geb. 1932). Es sind Kammermusik und Lieder, darunter, als längstes Werk, das  Quintett op. 1 mit dem Untertitel ‘Hommage à Marc Chagall’, in exzellenten Interpretationen der Sopranistin Signe Asmussen sowie den Instrumentalisten Irena Kavcic, Helge Slaatto, Anette Slaatto, John Ehde und Erik Kaltoft. Singing Secrets enthält hauptsächlich melancholisch-nostalgische, lyrische Musik, die von Signe Asmussen mit einer angenehm timbrierten, warm klingenden Stimme einfühlsam gesungen wird, mit nicht weniger ansprechender musikalischer Unterstützung durch die genannten Musiker. Eine wirklich originelle und entsprechend interessante CD! – Dacapo releases the CD Singing Secrets with works by Per Nörgard (b. 1932). These are chamber music and songs, including as the longest work the Quintet op. 1 subtitled Hommage à Marc Chagall, in excellent interpretations by soprano Signe Asmussen and instrumentalists Irena Kavcic, Helge Slaatto, Anette Slaatto, John Ehde and Erik Kaltoft. Singing Secrets contains mainly melancholic-nostalgic, lyrical music, sensitively sung by Signe Asmussen with a pleasantly timbred, warm-sounding voice, with no less appealing musical support from the aforementioned musicians. A truly original and correspondingly interesting CD. (Dacapo 8.226585) – ♪♪♪♪

  • Pizzicato

  • Archives