Musik für einen Dreibeiner
Zwei- und vierhändige Klavierminiaturen des 1937 geborenen polnischen Komponisten Zbigniew Bargielski sind auf einem Doppelalbum von Dux zu hören, gespielt von Maria Murawska und Pawel Wakarecy. Bargielski hat für das ‘große dreibeinige Tier’, wie er den Flügel liebevoll nennt, leichte Musik geschrieben « in Turnschuhen. Ein Augenzwinkern auf ein beleibtes Instrument, das bei den Zuhörern Emotionen weckt und bei jungen Musikern, die Tonleitern und Passagen üben, Leiden hervorruft. » Den verspielten, manchmal etwas melancholischen und immer reinen Charakter der Musik treffen die Interpreten sehr gut, ob die Musik nun moderner oder konventioneller klingt. Bargielskis fantasievolle Musik kommt in diesen Interpretationen in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit zum Ausdruck. – Piano miniatures for two and four hands by Polish composer Zbigniew Bargielski (*1937) are featured on a double album from Dux, played by Maria Murawska and Pawel Wakarecy. Bargielski wrote light music « in sneakers » for the ‘great three-legged animal’, as he affectionately calls the grand piano, « a wink at a big instrument that stirs emotions in listeners and evokes suffering in young musicians practicing scales and passages. » The performers capture this playful, sometimes melancholy and always pure character of the music very well, whether it is more modern or more conventional. Bargielski’s imaginative music is expressed in all its variety and beauty in these interpretations. (Dux 1594-95) – ♪♪♪♪

Bariton-Arien von Gioacchino Rossini
Der italienische Bariton Giorgio Caoduro hat für Glossa virtuose Arien von Rossini aufgenommen. Der Sänger beeindruckt mit einer schwarzfarbenen, kernigen, schlanken, geschmeidigen und agilen Stimme, die allerdings zumindest in einem großen Teil des Programms den Eindruck macht, als sei Caoduro vor allem auf brillante Technik aus und weniger auf Charakterisierung, auf das Menschliche der Figur. Dass Caoduro aber durchaus mehr Gefühl einbringen kann, zeigen die Arien ‘Si, vi sara vendetta’ aus Semiramide und ‘Sois immobile’ aus Guillaume Tell. Die Virtuosi Brunenses begleiten akkurat unter Jacopa Brusa. – Italian baritone Giorgio Caoduro has recorded virtuoso arias by Rossini for Glossa. The singer impresses with a black, pithy, slender, supple and agile voice, which, however, at least in a large part of the program, gives the impression that Caoduro’s main concern is brilliant technique rather than characterization. However, that Caoduro is perfectly able to be more emotional, is shown by the arias ‘Si, vi sara vendetta’ from Semiramide and ‘Sois immobile’ from Guillaume Tell. The Virtuosi Brunenses accompany accurately under Jacopa Brusa.  (Glossa GCD923525) – ♪♪♪

Russische Klaviertrios
Drei Klaviertrios der russischen Literatur spielt das Brahms Trio (Nikolai Sachenko, Violine, Kirill Rodin, Cello, Natalia Rubinstein, Klavier) auf der 3. CD ihrer Naxos-Reihe Russian Piano Trios. Da ist zunächst Rimsky-Korsakovs unvollendetes Klaviertrio in c-Moll, das von seinem Schwiegersohn Maximilian Steinberg vollendet wurde. Es ist ein 40 Minuten langes, substanzielles Werk mit abwechselnd melancholischer, leidenschaftlicher und virtuoser Musik, das in dieser Interpretation unmittelbar anspricht. César Cuis charmantes und knapp sechs Minuten langes Farniente führt zu dem gut zwanzig Minuten langen Klaviertrio von Alexander Borodin, das freudig bewegt in den Ecksätzen, lyrisch im mittleren Andante in der prächtigen Darbietung des Brahms Trios aufblüht wie selten zu vor. Neben den makellosen Interpretationen besticht auch die optimal ausbalancierte Tonaufnahme. – Three Russian piano trios are played by the Brahms Trio (Nikolai Sachenko, violin, Kirill Rodin, cello, Natalia Rubinstein, piano) on the 3rd CD of their Naxos series Russian Piano Trios. First there is Rimsky-Korsakov’s unfinished Piano Trio in C minor, completed by his son-in-law Maximilian Steinberg. It’s a substantial 40-minute work of alternately melancholy, passionate, and virtuosic music that is immediately appealing in this interpretation. César Cui’s short, charming Farniente leads to Alexander Borodin’s Piano Trio, some twenty minutes long, which is joyfully alert in the outer movements, lyrical in the middle Andante, and blossoms as rarely before in the Brahms Trio’s splendid performance. In addition to the impeccable interpretations, the optimally balanced sound recording is also remarkable. (Naxos 8.574114) – ♪♪♪♪♪

Meditative Chormusik aus Schweden
Vier Chorwerke des 30-jährigen Schwede Jacob Mühlrad enthält eine CD von DG mit dem Schwedischen Radiochor: Anin Zemirot, Time, Nigun und das vom Großvater des Komponisten, dem Holocaust-Überlebenden Michael Bliman inspirierte Kaddish. Es ist ein spirituelles, meditatives Programm, das sich ohne besondere Höhepunkte eine Stunde lang hinzieht, mit breiten und im Grunde sehr einfachen Klangflächen, die sich zirkular ums Ohr bewegen. – Four choral works by 30-year-old Swede Jacob Mühlrad are included on a DG CD with the Swedish Radio Choir: Anin Zemirot, Time, Nigun and Kaddish, inspired by the composer’s grandfather, Holocaust survivor Michael Bliman. It is a spiritual, meditative program that drags on for an hour without any particular climaxes, with broad and basically very simple sound patterns that move circularly around the ear.  (Deutsche Grammophon 00028948556182) – ♪♪♪♪

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