Mykola Dyletsky war in erster Linie ein bedeutender Musiktheoretiker des 17. Jahrhunderts, der nur einen kleinen kompositorischen Werkkatalog hinterlassen hat. Es sind vorwiegend Sakralwerke der orthodoxen Liturgie. Eines seiner Hauptwerke, der achtstimmige Auferstehungskanon, ist in Ersteinspielung neben einer Requiem-Vertonung auf diesem Album zu hören.
Stilistisch gibt es durchaus Anlehnungen an die katholische Musik, insbesondere den responsorialen Gesang, der auch in der Orthodoxie Anklänge an den gregorianischen Choral aufweist.
Es sind gerade die bruchlosen Übergänge zwischen vollem Chorklang und Litaneien, die den Reichtum an Kontrasten dieser Interpretation ausmachen. Wobei voller Chorklang hier stark relativiert werden muss. Das Wroclaw Baroque Ensemble besteht aus acht Solisten, die Andrzej Kosendiak zu einem Ensemble formt, das eine starke Präsenz und Ausstrahlung hat. So lassen sich die feinen musikalischen Stränge, die manchmal sogar tänzerisch wirken, zu einem intensiven Hörerlebnis gestalten.
Mykola Dyletsky was first and foremost an important music theorist of the 17th century and he left behind only a small catalog of compositions. These are predominantly sacred works for the Orthodox liturgy. One of his main works, the eight-part resurrection canon, can be heard for the first time on this album alongside a Requiem setting.
Stylistically, there are certainly echoes of Catholic music, in particular the responsorial chant, which also has echoes of Gregorian chant in Orthodoxy.
It is precisely the seamless transitions between full choral sound and litanies that make up the richness of contrasts in this interpretation.
However, the full choral sound must be put into perspective here. The Wroclaw Baroque Ensemble consists of eight soloists, which Andrzej Kosendiak forms into an ensemble with a strong presence and charisma. This allows the fine musical strands, which sometimes even have a dance-like effect, to be shaped into an intense listening experience.