Ludwig van Beethoven: Fidelio; Camilla Nylund, Jonas Kaufmann, Laszlo Polgar, Alfred Muff, Chor und Orchester der Oper Zürich, Nikolaus Harnoncourt; 1 Blu-ray Arthaus Musik 109224; Surround & Stereo; Bild 16:9; Live 02/2004, Blu-ray Veröffentlichung 04/2016 (134’) – Rezension von Alain Steffen

Ein Geniestreich ist der Mitschnitt einer Fidelio-Aufführung aus der Züricher Oper, der bereits einmal von TDK veröffentlicht worden war. Welch eine atemberaubende Leonore (Camilla Nylund), welch ein subtiler Florestan (Jonas Kaufmann)! Allein wegen dieser beiden wundervollen Sänger ist dieser Fidelio ein Must. Aber der Käufer wird weiter verwöhnt, sei es nun mit Polgars stimmgewaltigen und sehr menschlichen Rocco, sei es mit dem dämonischen Pizarro von Alfred Muff, mit der liebenswerten Elisabeth Shue Magnusson als Marzelline oder dem lyrischen Christoph Strehl als Jaquino.

Harnoncourt am Pult des bestens disponierten Züricher Opernorchesters leistet fast Übermenschliches und schenkt uns einen der wohl wunderbarsten Fidelios, die zurzeit auf Ton- resp. Bildträger zu haben sind. Verantwortlich für die Inszenierung ist Jürgen Flimm, der Fidelio sehr modern, aber doch schlüssig in Szene setzt und dabei viel Wert auf die Psychologie der Charaktere legt. Die Geschichte bleibt verständlich und durch den Verzicht auf klassische Opernszenerie und -gestik wirkt dieser Fidelio sehr authentisch und spannend wie ein Thriller.

This must be one of the best ever recorded Fidelio performances. The singers are outstanding, Harnoncourt is a tremendous conductor and the staging, so quite modern, is convincing too.

  • Pizzicato

  • Archives