Theaterplatz Weimar
(c) Remy Franck

Das ‘Kunstfest Weimar’ schlägt Alarm. Nach Angaben des verantwortlichen Leiters Christian Holtzauer steht das ‘Kunstfest’ vor dem Aus, wenn der Stadtrat, wie angekündigt, die städtische Förderung ab 2019 einstellt. Eine Entscheidung will der Stadtrat am Mittwoch treffen. Das ‘Kunstfest Weimar’ wurde 1990 gegründet. International bekannt wurde es vor allem unter der langjährigen Leitung von Nike Wagner. Das Mehrsparten-Festival wird seit 2014 als künstlerisch eigenständige Abteilung des ‘Deutschen Nationaltheaters Weimar’ geführt.

Von der Stadt bekommt das Kulturfest jedes Jahr 250.000 Euro, vom Land Thüringen 650.000 Euro. Der Stadtrat beabsichtige, die Einstellung der Förderung ab 2019 zu beschließen, teilte das Kunstfest am Samstag in Weimar mit. Da die Zuschüsse gekoppelt seien, würde die Streichung des städtischen Zuschusses auch zum Wegfall der Förderung durch das Land führen, hieß es. Damit stehe „Thüringens größtes Festival für zeitgenössische Künste und eines der deutschlandweit bekanntesten Kulturfestivals“ vor dem Aus.

  • Pizzicato

  • Archives