Vincenzo Righini: Missa Solenne; Yuuki Tamai, Sopran, Ruth Katharina Peeck, Alt, Frederik Bak, Tenor, Younjin Ko, Bass, Mainzer Domchor, Mainzer Domorchester, Karsten Storck; 1 CD Rondeau ROP6192; Aufnahme 09/2019 & 07/2020, Veröffentlichung 12/2022 (59'39) – Rezension von Jan-Geert Wolff

Wer den Mainzer Dom kennt, weiß: Hier wird in mehreren Ensembles anspruchsvoll musiziert, doch die Akustik dieser Kathedrale ist äußerst knifflig. Konzerte sind natürlich ein Erlebnis, doch so richtig durchhörbar ist die Musik live eben nicht. Die Tonmeister von Rondeau aber kennen sich hier bestens aus und wissen, wo sie die Mikrofone aufstellen müssen, um einen Raumklang zu kreieren, in dem die Musik ihre Wirkung richtig entfalten kann. Darüber durfte man bereits 2018 bei Bruckners f-Moll-Messe staunen, nun legt der Mainzer Domchor eine neue CD vor: die Missa Solenne des Italieners Vincenzo Maria Righini (1756-1812), musiziert mit dem Mainzer Domorchester und dirigiert von Domkapellmeister Karsten Storck.

Righini war seinerzeit in Mainz kein Unbekannter. Ab 1787 leitete er die kurfürstliche Hofkapelle. Und vor Ort existierte ein blühendes Musikleben, zu dessen Höhepunkten 1790 die Krönung von Kaiser Leopold II. gehörte. Die Feierlichkeiten im Dom gestaltete die Hofkapelle gemeinsam mit den kaiserlichen Hofmusikern unter der Leitung von Antonio Salieri. Der Mainzer Domchor legt mit dieser CD nicht nur eine Liveaufnahme, sondern auch die Weltersteinspielung dieser Musik vor.

Das an Mozart erinnernde oratorische Werk klingt voll und transparent, der Chor ist präsent, überdeckt die Musiker jedoch nicht. Ruhig lässt Karsten Storck die Einleitung pulsieren, delikat intoniert vom Domorchester. Zum Kyrie wechselt der bedächtige Duktus jäh und wie ein gleißender Lichtstrahl fällt der Chor ein. Akzentuiert und gut durchhörbar gestaltet der Knabenchor das gesungene Gebet, in das die Solisten einstimmen. Yuuki Tamai (Sopran), Ruth Katharina Peeck (Alt), Frederik Bak (Tenor), Younjin Ko (Bass) gestalten ihre Partien dabei stets homogen und mit Augenmaß: Man ahnt den Bühnenkomponisten Righini, eine ‘Oper im Kirchengewand’ wie Verdis Requiem hört man aber nicht.

Der Mainzer Domchor singt – mit dem Solistenquartett durchaus auf Augenhöhe – intonationssicher und auch sprachlich überzeugend. Der Chorklang ist kraftvoll und haben die Knabenstimmen silbrigen Schneid, sorgen die Männer für eine satte Grundierung. Im Sanctus kostet die Aufnahme den Hall voll aus, was eine faszinierende klangliche Mehrdimensionalität erzeugt. Die jungen Sänger zeigen dabei gerne ihre Muskeln, vermeiden jedoch vokale Kraftmeierei: Auch in Forte-Passagen wie in den Fugen des Gloria oder Credo bleibt die Musik durchhörbar, während sie in den ruhigeren Partien fast schon kammermusikalischen Geist atmet.

Dafür steht vor allem das zweite (nicht live eingespielte) Orchesterwerk, das G-Dur-Quintett von Johann Franz Xaver Sterkel (1750-1817), wie Righini Mitglied der Hofkapelle und sein Nachfolger als Kapellmeister. Für diese Aufnahme hat Karsten Storck die Musik, mit der nach der feierlichen Krönung sozusagen zum eleganten Sektempfang gebeten wird, aus den Originalstimmen für Streichorchester bearbeitet und sie damit ansprechend potenziert. Es spielt das Mainzer Domorchester, das nun auch mal „solistisch“ dokumentieren kann, welch verlässlichen und erlesenen instrumentalen Klangkörper die Chöre hier stets an ihrer Seite wissen dürfen. Das fein musizierte Stück gewinnt durch die geschmackvolle Ausbalancierung konturreich an Volumen und ist weit mehr als eine schöne Ergänzung des Righini.

Anyone familiar with Mainz Cathedral knows that several ensembles make sophisticated music there, but the acoustics of this cathedral are extremely tricky. Concerts are an experience, of course, but the music is not really audible live. The sound engineers at Rondeau, however, know this very well and know where to place the microphones in order to create a spatial sound in which the music can really unfold its effect. We were already amazed by this in 2018 with Bruckner’s F minor Mass, and now the Mainz Cathedral Choir presents a new CD: the Missa Solenne by the Italian Vincenzo Maria Righini (1756-1812), performed with the Mainz Cathedral Orchestra and conducted by Cathedral Kapellmeister Karsten Storck.

Righini was no stranger to Mainz at the time. From 1787, he led the electoral court orchestra. And a flourishing musical life existed locally, one of the highlights of which was the coronation of Emperor Leopold II in 1790. The festivities in the cathedral were performed by the court chapel together with the imperial court musicians under the direction of Antonio Salieri. With this CD, the Mainz Cathedral Choir presents not only a live recording, but also the world premiere recording of this music.

The oratorical work, reminiscent of Mozart, sounds full and transparent, the choir is present but does not overpower the musicians. Karsten Storck lets the introduction pulsate calmly, delicately intoned by the cathedral orchestra. For the Kyrie, the deliberate style changes abruptly and the choir enters like a dazzling ray of light. The boys’ choir accentuates the sung prayer, in which the soloists join in, with good clarity. Yuuki Tamai (soprano), Ruth Katharina Peeck (alto), Frederik Bak (tenor), Younjin Ko (bass) always shape their parts homogeneously and with a sense of proportion: one suspects the stage composer Righini, but one does not hear an ‘ecclesiastic opera’ like Verdi’s Requiem.

The Mainz Cathedral Choir sings – on a par with the quartet of soloists – intonationally secure and also linguistically convincing. The choral sound is powerful and if the boys’ voices have silvery grit, the men provide a rich grounding. In the Sanctus, the recording makes full use of the reverb, creating a fascinating tonal multi-dimensionality. The young singers are happy to show their muscles, but avoid vocal showiness: even in forte passages such as in the fugues of the Gloria or Credo, the music remains audible, while in the quieter parts it breathes an almost chamber-musical spirit.

This is especially evident in the second orchestral work (not recorded live), the G major Quintet by Johann Franz Xaver Sterkel (1750-1817), like Righini a member of the court orchestra and his successor as Kapellmeister. For this recording, Karsten Storck has arranged the music, which is used to invite the audience to an elegant champagne reception after the ceremonial coronation, so to speak, from the original parts for string orchestra, thus enhancing it in an appealing way. The Mainz Cathedral Orchestra plays, which can now also document soloistically what a reliable and exquisite instrumental body the choirs may always know here at their side. The finely played piece gains contour-rich volume through the tasteful balancing and is far more than a beautiful addition to the Righini.

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