The Kreutzer Project; Ludwig van Beethoven: Nr. 9 A-Dur op. 47, Kreutzer-Sonate (Arr. von Colin Jacobsen); Colin Jacobsen: Kreutzings; Leos Janacek: Streichquartett Nr. 1 Kreutzer-Sonate (Arr. von Colin Jacobsen & Michael P. Atkinson); Anna Clyne: Shorthand; Colin Jacobsen, Violine, Karen Ouzounian, Cello, The Knights, Eric Jacobsen; 1 CD Avie AV 2555; Aufnahme 02.2020, Veröffentlichung 26.8.2022 (75'11) - Rezension von Remy Franck

Beethoven komponierte seine 9. Sonate für Klavier und Violine für den  Geiger George Bridgetower. Wegen eines Streits tilgte der Komponist die Widmung und widmete das Stück dem französischen Violinisten Rodolphe Kreutzer, der die Sonate aber nie gespielt hat.

Das Werk wurde vom russischen Schriftsteller Leo Tolstoi aufgegriffen und diente als Inspiration für dessen gleichnamige Novelle Die Kreutzersonate. Sie handelt von einem Mann, der seine Ehefrau ermordet, weil sie den Klavierpart in Beethovens Kreutzer-Sonate zu leidenschaftlich interpretiert.

Leos Janacek wiederum komponierte ein Streichquartett, das von Tolstois Novelle inspiriert ist.

Diese zwei Werke stehen im Mittelpunkt des Kreutzerprojekts des New Yorker Kammerorchesters The Knights. Dafür wurde die Sonate von Colin Jacobsen zum Violinkonzert umgearbeitet, während der Dirigent der Knights, Eric Jacobsen, und Michael P. Atkinson das Janacek-Quartett orchestrierten.

Colin Jacobsen schrieb zusätzlich noch eine rassige Ouvertüre zu diesem Programm, in dem sich alle Fäden kreuzen, Kreutzings.

Ein weiteres Werk stammt von Anna Clyne: Shorthand für Solocello und Streichquintett. Es ist ein elegisches, melancholisches und orientalisch gefärbtes, manchmal auch tänzerisch aufschwingendes Stück, das von Tolstoi inspiriert ist.

Das Kreutzer Concerto ist ein ganz formidables Werk geworden, wunderbar einfallsreich und farbig orchestriert, mit einem brillanten Solopart, den Colin Jacobsen exzellent spielt. Beethovens Sonate erfährt so einen großartigen Mehrwert, weil aus der Sonate ein wirkliches neues und musikalisch kohärentes Stück geworden ist, ein Kind, das sein Eigenleben führt, und sicherlich kein armes.

Die Orchesterversion der Janacek-Sonate ist nicht weniger interessant und spannend als die der Beethoven-Sonate. Auch sie führt ihr ganz eigenes Leben, abgenabelt vom Mutterwerk. Die äußerst fantasievoll orchestrierte Musik ist weniger intimistisch, dramatischer, klanglich durch Bläser und Schlagzeug farbiger, reicher, effektvoller aber nicht weniger emotional und packend als das Original.

Das Kreutzer Project kann man also als einen vollen Erfolg bezeichnen.

Beethoven composed his 9th Sonata for piano and violin for the violinist George Bridgetower. Because of a dispute, the composer erased the dedication and choose the French violinist Rodolphe Kreutzer as the new dedicatee, who never played the sonata.

The work was taken up by Russian writer Leo Tolstoy and served as inspiration for his novella of the same name, The Kreutzer Sonata. It is about a man who murders his wife because she interprets the piano part in Beethoven’s Kreutzer Sonata too passionately.

Leos Janacek, in turn, composed a string quartet inspired by Tolstoy’s novella.

These two works are the focus of the Kreutzer project by the New York chamber orchestra The Knights. For this, the sonata was reworked into a violin concerto by Colin Jacobsen, while the Knights’ conductor, Eric Jacobsen, and Michael P. Atkinson orchestrated the Janacek Quartet.

Colin Jacobsen additionally wrote a classy overture to this program in which all the threads intersect, Kreutzings.

Another work is by Anna Clyne: Shorthand for solo cello and string quintet. It’s an elegiac, melancholy and Oriental-tinged piece, sometimes soaring with dance, inspired by Tolstoy.

The Kreutzer Concerto has become quite a formidable work, wonderfully inventive and colorfully orchestrated, with a brilliant solo part excellently played by Colin Jacobsen. Beethoven’s sonata thus receives a magnificent added value, because it has become a truly new and musically coherent piece, a child leading its own life, and certainly not a poor one.

The orchestral version of the Janacek Sonata is no less interesting and exciting than that of the Beethoven Sonata. It too leads its very own life, detached from the parent work. The extremely imaginatively orchestrated music is less intimate, more dramatic, tonally more colorful through winds and percussion, richer, more effective but no less emotional and gripping than the original.

The Kreutzer Project can thus be called a complete success.

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