Searching for Ludwig; Léo Ferré: Muss es sein? Es muss sein! (Arr. von Valter Sivilotti für Cello, Streicher und Schlagzeug; Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 14, op. 131 & Nr. 16, op. 135 (Arr. für Streichorchester); Giovanni Sollima: Note Sconte; Kremerata Baltica, Mario Brunello, Cello  & Ltg., Gidon Kremer, Violine & Ltg.; 1 CD Alpha 660; Aufnahme 2019/2011, Veröffentlichung 02/10/2020 (85'23) - Rezension von Remy Franck

‘Searching for Ludwig’ ist ein Programm, das sich auf die Suche nach Beethoven begibt. Nun könnte man meinen, auch wenn ein Quartett für Streichorchester bearbeitet wird, sei die Suche nicht herausfordernder als bei jedem Werk Beethovens, ob im Original oder in einer Transkription. Doch Gidon Kremer und seine Kremerata Baltica spielen nicht einfach eine 1/1-Umsetzung der beiden Quartette, sondern eine Fassung, in der das kammermusikalische Element streckenweise erhalten bleibt, wobei sich Solo- mit Tutti-Passagen

abwechseln. Im Booklet heißt es: « Es ist so, als würden die Soli den Weg weisen, von Wundern erzählen oder über die soeben gemachten Entdeckungen berichten, die dann jeder genießen kann und die im gemeinsamen Spielen aller noch verstärkt werden. »

Die transzendierende Dimension der beiden späten Quartette erlangt in diesen Aufführungen der Kremerata Baltica (Nr. 16 unter Brunello, Nr. 14 unter Kremer) eine visionäre Größe, indem tiefste Expressivität mit höchster Komplexität auf unvergleichliche Art verbunden wird.

Note Sconte (Versteckte Noten) hat Giovanni Sollima unter Benutzung des Biamonti-Katalog (Chronologisches und thematisches Verzeichnis aller Werke Beethovens, einschließlich unveröffentlichter und unbenutzter Skizzen) komponiert. Es ist eine Suite, die ursprünglich für mehrere Violoncelli gedacht war, hier jedoch in der Version für Streichorchester eingespielt wurde. Sollima beschreibt das Werk im Booklet so: « … unvollendete Fragmente aus Beethovens Hand, (die ich erhaben und edel finde), viele sind nicht harmonisiert oder tatsächlich nur Moleküle,

nicht mehr als ein paar Noten, nur in einigen Fällen eine Handvoll Takte. » Sollima hat diese Fragmente so zusammengebaut, dass sie schweben « wie sie sind, oder wie ich sie wahrgenommen habe, in ihrem Drama, ihrer Dunkelheit, ihrer Energie, ihrer Verspieltheit… ». Note Sconte ist ein intelligent komponiertes, ebenso interessantes wie gefälliges Werk, das, wie alle anderen dieses Programms von der Kremerata Baltica mit konzentrierter Energie und viel Engagement gespielt wird.

Die CD beginnt mit Léo Ferrés ‘Muss es sein? Es muss sein!’ in einer Bearbeitung für kleines Instrumentalensemble, in das die Originalstimme Ferrés eingemixt wurde.

‘Searching for Ludwig’ is a programme in search of Beethoven. Now one might think that even if a quartet is arranged for string orchestra, the search would not be more challenging as it is for any work by Beethoven, whether in the original or in a transcription. But Gidon Kremer and his Kremerata Baltica do not simply play a 1/1 transposition of the two quartets, but a version in which the chamber music element is preserved in places, with solo and tutti passages alternating. In the booklet one can read: « It is as if the solos show the way, tell of miracles or report on the discoveries that have just been made, which then everyone can enjoy and which are further enhanced when everyone plays them together ».
The transcendent dimension of the two late quartets attains a visionary degree in these performances of the Kremerata Baltica (No. 16 under Brunello, No. 14 under Kremer), combining the deepest expressiveness with the highest complexity in an incomparable way.
Note Sconte (Hidden Notes) was composed by Giovanni Sollima using the Biamonti catalogue (Chronological and thematic index of all Beethoven’s works, including unpublished and unused sketches). It is a suite originally intended for several cellos, but here it is recorded in the version for string orchestra. Sollima describes the work in the booklet as follows: « … unfinished fragments from Beethoven’s hand (which I find sublime and noble), many are not harmonized or are in fact just molecules, no more than a few notes, only in some cases a handful of bars ». Sollima has assembled these fragments so that they float « as they are, or as I have perceived them, in their drama, their darkness, their energy, their playfulness… ». Note Sconte is an intelligently composed work, as interesting as it is pleasing, which, like all the others in this programme, is played by the Kremerata Baltica with concentrated energy and great commitment.
The CD begins with Léo Ferré’s ‘Muss es sein? Muss es muss es sein!’ in an arrangement for small instrumental ensemble, into which the original voice of Ferré was mixed.

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