
Die Aufnahme stellt ukrainische Klavierquintette aus dem 20. Jahrhundert vor. Das Quintett von Barvinsky erklingt in Erstaufnahme und bietet intensive instrumentale Kammermusik. Etwa dreißig Jahre später schrieb Lyatoshynsky sein Ukrainisches Quintett in derselben Tonart. Gemeinsam sind den Stücken das ähnliche suggestive Thema, die volkstümlichen Elemente und die expressive Ästhetik. Während Barvinskys Werk mit lyrisch epischer Weite und feingliedrigen Melodielinien überzeugt, wird das von Liatoshynsky von dramatischer Spannung getragen.
1948 schlugen die sowjetischen Schergen zu. Barvinsky wurde der Spionage beschuldigt und seine Werke wurden vernichtet; er rekonstruierte die zwei Sätze des Quintetts aus dem Gedächtnis. Liatoshynsky denunzierten sie als Formalisten mit einem Aufführungsverbot.
Im ersten Satz bei Barvinsky entfaltet sich eine volksliedartige Melodie und führt in ein komplexes polyphones Gewebe, dass das Phoenix Quartett als dichtes dialogisches Spiel entwickelt. Die Pianistin Violina Petrychenko führt mit dem Allegro non troppo ed inquieto einen drängenden Kontrast ein, dessen Chromatik kaum fassbar ist. Der zweite Satz wurzelt in seiner harmonisch modal geprägten Tonalität mit chromatischen Durchgangstönen. Das Ineinandergreifen der Stimmen erzeugt einen ätherischen Klangraum.
Das im Exil komponierte Ukrainische Quintett von Liatoshynskys strahlt unerschütterliche Kraft aus. Emotional tiefgehend und technisch brillant entfaltet sich eine volksliedhaft geprägte musikalische Erzählung. Farbenreiche Klangkontraste ergeben sich aus zahlreichen modalen und harmonischen Verschiebungen.
Violina Petrychenko und das Phoenix String Quartett gestalten vierteilige Werk mit einem starken Gefühl dramatischer Progression und entfalten eine tragische, philosophische Perspektive. Im dritten Satz bieten die Interpreten beinahe orchestrale Züge mit vollem Einsatz an. Im Finalsatz zeigen die Musiker die Finalexposition mit symphonischem Denken.
Die Aufführenden stellen als verbindende Komponente beider Werke die Verwurzelung in der ukrainischen Musikkultur sowie der persönlichen Ausdruckskraft ihrer Schöpfer heraus, die mit der europäischen Kompositionsästhetik verbunden wird.
Treibende Kraft ist die Pianistin Violina Petrychenko, die mit dieser Ausgabe ihre Vorstellung ukrainischer Musik um eine spannende Komponente erweitert. Sie ist auch die, die mit ihrem ausgeprägten Spiel und feinnervig musikalischem Ausdruck die Kompositionen auslotet.
Das Phoenix String Quartett, ebenfalls aus der Ukraine, widmet sich beiden Quintetten mit energiegeladenem Wirken. Dass sie dabei ausdrucksstark agieren, ist nicht verwunderlich. Dass im Eifer des Wirkens manche Formulierung ein wenig ungenau in der harmonischen Ausprägung oder der klanglichen Formung gelingt, mag man im Hinblick auf die hingebungsvolle Zuwendung an die Musik akzeptieren.
This recording presents Ukrainian piano quintets from the 20th century. Barvinsky’s quintet is heard in its first recording and offers intense instrumental chamber music. Some thirty years later, Lyatoshynsky wrote his Ukrainian Quintet in the same key. The pieces share a similar suggestive theme, folk elements and expressive aesthetics. While Barvinsky’s work impresses with its lyrical, epic expansiveness and delicate melodic lines, Liatoshynsky’s is carried by dramatic tension.
In 1948, the Soviet henchmen struck. Barvinsky was accused of espionage and his works were destroyed; he reconstructed the two movements of the quintet from memory. Liatoshynsky denounced them as formalists and banned them from being performed.
In Barvinsky’s first movement, a folk-song-like melody unfolds and leads into a complex polyphonic fabric that the Phoenix Quartet develops as dense dialogic playing. Pianist Violina Petrychenko introduces an urgent contrast with the Allegro non troppo ed inquieto, whose chromaticism is almost impossible to grasp. The second movement is rooted in its harmonically modal tonality with chromatic passing tones. The intertwining of the voices creates an ethereal sound space.
Composed in exile, Liatoshynskys’ Ukrainian Quintet radiates unshakeable power. Emotionally profound and technically brilliant, a musical narrative shaped by folk songs unfolds. Colorful tonal contrasts result from numerous modal and harmonic shifts.
Violina Petrychenko and the Phoenix String Quartet shape the four-part work with a strong sense of dramatic progression and unfold a tragic, philosophical perspective. In the third movement, the performers offer almost orchestral features with full commitment. In the final movement, the musicians present the final exposition with symphonic thinking.
The performers emphasize the roots of both works in Ukrainian musical culture and the personal expressiveness of their creators, which is combined with European compositional aesthetics.
The driving force is the pianist Violina Petrychenko, who adds an exciting component to her presentation of Ukrainian music with this edition. She is also the one who explores the compositions with her distinctive playing and delicate musical expression.
The Phoenix String Quartet, also from the Ukraine, dedicates itself to both quintets with an energetic performance. It is not surprising that they are so expressive. The fact that, in the zeal of their work, some formulations are a little imprecise in their harmonic expression or tonal shaping may be forgivable in view of the dedicated devotion to the music.