Poème; Ernest Chausson: Poème; Fritz Kreisler: Prélude und Allegro im Stil von Gaetano Pugnani; Oskar Merikanto: Berceuse + 2 Stücke für Violine und Klavier; Sergei Prokofiev: Sonate Nr. 2; Jean Sibelius: Novellette + Zwei ländliche Tänze op. 102; Piotr Tchaikovsky: Sérénade melancolique; Olivier Pons, Violine, Folke Gräsbeck, Klavier; 1 CD Fuga 9470; Aufnahme 05.2006 + 07.2020, Veröffentlichung 24.09.2021 (79'13) – Rezension von Uwe Krusch

Neben bekannten Werken wie dem Poème von Chausson und der Serenade mélancholique von Tchaikovsky bieten die Interpreten auf dieser CD des finnischen Labels Fuga auch selten zu Hörendes wie die drei Kompositionen von Oskar Merikanto, der kaum als Erschaffer von Violinwerken bekannt ist. Die drei ausgewählten Stücke stammen aus seiner letzten Schaffensperiode.

Vor allem der Geiger Olivier Pons stürzt sich mit aller Vehemenz und Spielfreude auf diese Charakterstücke. Sein Spiel ist geprägt von kräftigem Bogendruck und kraftvoll großem Ton, was aus seiner Ausbildung als Enkelschüler von David Oistrakh herrühren mag. Dabei ist sein Vorgehen begleitet von großem technischem Können.

Folke Gräsbeck ist ein mehr als sensibler Begleiter, der sich mit sicherer Tastenbeherrschung zu behaupten weiß, ohne deswegen der Geigenstimme ihren Rang streitig zu machen.

In addition to well-known works such as the Poeme by Chausson and the Serenade mélancholique by Tchaikovsky, Pons and Gräsbeck also perform rarely heard works such as the three compositions by Oskar Merikanto, who is hardly known as a composer of violin works. The three selected pieces are from his last creative period.
Especially the violinist Olivier Pons throws himself into these character pieces with all vehemence and enthusiasm. His playing is characterized by powerful bow pressure and a arge tone, which may stem from his training as a grandson student of David Oistrakh. His approach is accompanied by great technical skill.
Folke Gräsbeck is a more than sensitive accompanist, who knows how to assert himself with a secure mastery of the keys, without therefore taking precedence over the violin part.

  • Pizzicato

  • Archives