Belle Époque; Werke von Augustin Savard, Guy Ropartz, Henri Büsser, Camille Saint-Saëns, Jules Charles Pennequin, Charles-Marie Widor, André Chailleux, Théo Charlier, Maurice Duruflé, Robert Clérisse, Joseph-Edouard Barat; Daniel Reichert, Kornett, Simon Reichert, Orgel; 1 CD PaschenRecords PR 220080; Aufnahme 07.2021,, Veröffentlichung 10.2022 (70'41) - Rezension von Norbert Tischer

Das Programm, das die Brüder Daniel und Simon Reichert eingespielt haben, beinhaltet eine Reihe von Wettbewerbsstücken, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert als Morceaux de Concours  für das Pariser Konservatorium geschrieben wurden. Das Instrument dieser Kompositionen ist das französische Cornet à pistons (Ventil-Kornett).

Simon Reichert spielt die Orgel der evangelischen Stadtkirche Gronau, 1904 gebaut von Wilhelm Sauer, einem Schüler von Aristide Cavaillé-Coll.

Diese elf Morceaux de concours wechseln von zart und lyrisch zu  dramatisch und virtuos und stellen an die Interpreten technisch gleiche Herausforderungen. Das Schwierigste aber dabei ist wohl, über das Technische hinaus einen musikalischen Gehalt zu finden und auch auszudrücken. Und gerade darin sind die Brüder Reichert sehr erfolgreich. Sie bemühen sich um Stimmungen, um Feinfühligkeit gerade in den ruhigeren Werken, wo der sanfte, federleichte und kantable Klang des Kornetts besonders fasziniert.

The program recorded by brothers Daniel and Simon Reichert includes a number of competition pieces written in the late 19th and early 20th centuries as Morceaux de Concours for the Paris Conservatoire. The instrument of these compositions is the French cornet à pistons (valve cornet).

Simon Reichert plays the organ of the Evangelische Stadtkirche Gronau, built in 1904 by Wilhelm Sauer, a student of Aristide Cavaillé-Coll.

These eleven morceaux de concours alternate from tender and lyrical to dramatic and virtuosic, posing equal technical challenges to the performers. The most difficult thing, however, is to find and express a musical content beyond the technical. And it is precisely in this that the Reichert brothers are very successful. They strive for moods, for sensitivity, especially in the quieter works, where the soft, feather-light and cantabile sound of the cornet is particularly fascinating.

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