I am Hera; Arien von Gluck, Pergolesi, Händel, Mozart, Rossini, Bellini, Puccini (Orfeo ed Euridice, La Serva Padrona, Giulio Cesare, Le nozze di Figaro, Il barbiere di Siviglia, Idomeneo, re di Creta, Don Giovanni, Die Zauberflöte, Il Turco in Italia, I Capuleti e i Montecchi, La Bohème, Gianni Schicchi); Kim: Like the Wind that met with Lotus; Traditional / La: Psalm 23; Hera Hyesang Park, Sopran, Wiener Symphoniker, Bertrand de Billy; 1 CD Deutsche Grammophon 4839456; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 29/01/2020 (69'04) – Rezension von Remy Franck

Die junge koreanische Sopranistin Hera Hyesang Park stellt sich in einem mehrere Epochen umfassenden Recital auf Deutsche Grammophon vor, mit einer bemerkenswert ausgeglichenen Stimme, die sicher über die Register hinweg geführt wird, von satter Mezzotiefe bis zu feinster Sopranhöhe, leicht, warm und recht schön klingend. Sieht man von gelegentlichen Problemen mit Artikulation und Atmung ab, ist technisch nicht viel auszusetzen. Aber vieles wirkt letztlich dann doch vor allem eben technisch, eingeübt und ‘programmiert’ eher als darstellerisch frei und wirklich empfunden gesungen, oft nicht ausdrucksvoll genug.

The young Korean soprano Hera Hyesang Park presents herself in a recital spanning several eras, with a remarkably well-balanced voice that is securely led across the registers, from rich mezzo depth to the finest soprano height. The voice is light, warm and quite beautiful. If one disregards occasional problems with articulation and breathing, there is not much to criticize technically. But in the end, much of the performance seems more technical, well-rehearsed and ‘programmed’ than freely sung and really felt. Very often her singing lacks rhetoric and expressive force.

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