Christoph Eschenbach
© Eric Brissaud

Christoph Eschenbach wird neuer Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin. Nachdem das bereits im November letzten Jahres bekannt gemacht worden war, hat der 78-jährige Dirigent am gestrigen Mittwoch seinen Vertrag unterzeichnet. Als Nachfolger des bisherigen Chefdirigenten Ivan Fischer wird er  die Position für zunächst drei Jahre ab der Spielzeit 2019/20 innehaben. Mit ihm will das Konzerthaus im Jahr 2021 seinen 200. Geburtstag feiern.

Der 1940 geborene Eschenbach war unter anderem Chefdirigent beim Tonhalle-Orchester Zürich, dem ‘Houston Symphony Orchestra’, dem ‘NDR Sinfonieorchester’, dem ‘Orchestre de Paris’, des ‘Philadelphia Orchestra’ und des ‘National Symphony Orchestra’ in Washington. Von 1999 bis 2002 leitete er das Schleswig-Holstein Musikfestival.

  • Pizzicato

  • Archives