Karel Mark Chichon
Photo: DRP

« Es gibt keine spannendere und dankbarere Aufgabe als an der Spitze eines Ensembles zu stehen, dem keine Grenzen gesetzt sind in dem, was erreicht werden kann », sagt der Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, Karel Mark Chichon, mit Bezug auf die neue Spielzeit seines Orchesters. Diese umfasst etwa 40 Konzerte. « Ich habe mich bemüht, meine Konzerte so vielseitig und attraktiv wie möglich zu gestalten, von zeitgenössischen Werken bis zu Mahler, von der wunderbaren, teilweise noch unentdeckten sinfonischen Musik Dvoraks, bis zu vibrierender spanischer Musik, von einem besonderen Konzert mit geistlichen Arien bis hin zu Verdis Requiem. »

Als herausragende Konzertangebote kündigen sich in der neuen Saison unter anderem ein Konzert mit CD-Produktion der Deutschen Grammophon an – Geistliche Arien in der Interpretation von Weltstar Elina Garança, – außerdem das ‘War Requiem’ zum 100. Geburtstag seines Schöpfers Benjamin Britten sowie ein Geburtstagskonzert für und mit dem 90-jährigen Maestro Stanislaw Skrowaczewski. Meister ihres Fachs wie die Pianisten Arcadi Volodos, Elena Bashkirova oder Khatia Buniatishvilli folgen der Einladung des Orchesters, genauso wie die Geigerinnen Tanja Becker-Bender und Akiko Suwanai, der Oboist Albrecht Meyer oder Sänger wie Josep Calleja oder Christoph Pregardien.

Fernsehproduktionen und CD-Produktionen ergänzen die Arbeit des Orchesters. Unter der Leitung von Chefdirigent Karel Mark Chichon entsteht die Gesamteinspielung der sinfonischen Werke von Antonin Dvorak, der Pianist Joseph Moog spielt mit der Deutschen Radio Philharmonie Klavierkonzerte von Edvard Grieg und Maurice Moszowski ein und Lena Neudauer produziert Violinkonzerte von W.A. Mozart.

Die Konzertzyklen werden in der gewohnten Grundstruktur an den beiden Standorten Saarbrücken und Kaiserslautern fortgeführt. Die Anzahl der Konzerte hat sich in einigen Reihen um jeweils ein Konzert reduziert hat. Dies hat unter anderem ökonomische Gründe, ermöglicht dem Orchester aber auch eine noch intensivere Vorbereitung der einzelnen Konzertprogramme. Ein neuer Zusatzservice von SR 2 KulturRadio ermöglicht es, Matineen der Deutschen Radio Philharmonie bis sieben Tage nach dem Konzert auf  www.sr2.de nachzu hören.

Abonnement-Informationen gibt es im SR-Shop (Telefon: 068119 880 880). Die Saisonbroschüre kann man per E-Mail an >info@drp-orchester.de< bestellen.

  • Pizzicato

  • Archives