Aaron Jay Kernis: Color Wheel + Symphonie Nr. 4 (Chromelodeon); Nashville Symphony, Giancarlo Guerrero; 1 CD Naxos 8.559838; Aufnahmen 11/2016 & 02/2019, Veröffentlichung 06/2020 (52'13) - Rezension von Remy Franck

Der erfolgreiche amerikanische Komponist Aaron Jay Kernis (*1960) schrieb Color Wheel für die Eröffnungskonzerte des Philadelphia Orchestra in der Verizon Hall des Kimmel Center for the Performing Arts und zur Feier des hundertjährigen Bestehens des Orchesters. Er nennt das 20 Minuten lange Stück « ein Miniatur-Konzert für Orchester », welches das Orchester « als einen großen und dynamischen Klang- und Farbkörper behandelt ». Das virtuose und extrem kontrastreiche Werk nimmt das Color Wheel, also das Farbrad als Ausgangspunkt für « Kontraste der grundlegenden Primärfarben ». Kernis sagt weiter: « Harmonisch erforscht es eine breite Skala von Farben, von riesigen, von Obertönen abgeleiteten Akkorden, stark kontrastierenden Ebenen von Konsonanz und Dissonanz und gelegentlichen Berührungen von Jazzharmonien und Synkopen ».

Giancarlo Guerrero und das Nashville arbeiten diese Farbspiele brillant heraus und liefern von Color Wheel eine spannende und packende Aufführung.

Der Name Chromelodeon, den Kernis’ Vierte Symphonie als Untertitel trägt, vereint die Begriffe Chrom-, Farbe, und Melod-, Melodie. Das und nichts anderes, also kein dramaturgisches Programm hat die Musik inspiriert, sagt der Komponist, der hier einmal mehr mit kräftigen Kontrasten spielt und ein Werk schuf, das Giancarlo Guerrero mit höchster Intensität vom Nashville Symphony spielen lässt.

The successful American composer Aaron Jay Kernis (*1960) wrote Color Wheel for the Philadelphia Orchestra’s opening concerts in the Verizon Hall of the Kimmel Center for the Performing Arts and to celebrate the orchestra’s centennial. He calls the 20-minute piece « a miniature concerto for orchestra », which treats the orchestra « as one large and dynamic body of sound and colour ». This virtuoso and extremely contrasty work takes the color wheel as the starting point for « contrasts of basic primary colors ». Kernis goes on to say: « Harmonically it explores a wide gamut of colors, from huge overtone-derived chords, strongly contrasting levels of consonance and dissonance and occasional touches of jazz harmony and syncopation ».
Giancarlo Guerrero and the Nashville brilliantly display these colours and deliver an exciting and gripping performance of Color Wheel.
The name Chromelodeon, the subtitle of Kernis’s Fourth Symphony, combines the concepts of chrom-, colour, and melod-, melody. That and nothing else, in other words, no dramaturgical program inspired the music, the composer says, who here once again plays with strong contrasts and created a work that Giancarlo Guerrero has the Nashville Symphony play with the highest intensity.

  • Pizzicato

  • Archives