Wolfgang A. Mozart: Streichquartette KV 428 und KV 464; Auryn Quartett; 1 SACD Tacet S 234; Aufnahmen 2017, Veröffentlichung 03/2019 (74'07) – Rezension von Uwe Krusch

Die sechs Haydn gewidmeten Streichquartette von Mozart zerfallen von der Entstehungszeit her in zwei Dreiergruppen. Mit je einem Werk dieser beider Untereinheiten erscheint die jüngste Einspielung des ‘Auryn Quartett’. Die Quartette gehören zu den großen Beiträgen, die auch Beethoven inspirierten.

Vom ‘Auryn Quartett’ werden diese Streichquartette, die Nummern 16 und 18, sozusagen, wie vorauszuhören war, mit einem nimmermüden Sich-in-die-Materie-Vertiefen vorgestellt, das mit allen Aspekten des Spiels glänzt. Alle Feinheiten werden ausgelotet, dynamische Nuancen gelebt, Schattierungen von Klang und Artikulation herausgekitzelt. Und trotzdem bietet die Musik fließenden Schwung und unmittelbar ansprechende Wärme, denn der Gefahr eines akademischen Abspielens ohne innere Beteiligung gehen diese vier erfahrenen Musiker mit großem Abstand aus dem Weg. Und trotzdem hätte man sich sogar noch einen Span mehr von dieser inneren Beteiligung gewünscht.

Das Label Tacet hat wie immer das Spiel mit ihrer besonderen Aufnahmetechnik grandios eingefangen, so dass der Klang alle Details hören lässt.

With K. 428 and K. 464 the latest recording of string quartets written by Mozart once again offers an inspired reading from the Auryn Quartet, showing subtleties, dynamic nuances, shades of colours and a fine articulation. At the same time, the music is fluid and the performances have an immediately appealing character.

  • Pizzicato

  • Archives