Opéra Royal, Versailles

1669, 1770, 2009…. Drei Daten in der Musikgeschichte, die mit Versailles verbunden sind und die ‘Château de Versailles Spectacles’ während der gesamten Saison 2019/20 feiern wird.

1669 gründete Ludwig XIV. die Königliche Musikakademie (heute Pariser Oper). Das Projekt wurde unter Ludwig XIV. verschoben. Erst 1770, unter Ludwig XV., erhielt das Schloss von Versailles ein eigenes Opernhaus. Die Königliche Oper von Versailles wurde am 16. Mai anlässlich der Hochzeitsfeierlichkeiten des zukünftigen Ludwig XVI. und Marie-Antoinette mit einer Perseus-Aufführung von Quinault und Lully eingeweiht.

Als die Monarchie 1789 abgeschafft wurde, wurden fast alle königlichen Möbel zum Verkauf angeboten, auch das Mobiliar der Oper. 1830 verwandelte Louis-Philippe die ehemalige königliche Residenz in ein Nationalmuseum, das « Allen Herrlichkeiten Frankreichs » gewidmet war. Das Opernhaus wurde renoviert und neu eingerichtet. Am 10. Juni 1837 weihte Louis-Philippe das neue Museum ein und bot den Gästen mit Unterstützung der Comédie Française und der Académie Royale de musique ein großes Programm an, das erste seit 1789.

Alles schien darauf hinzudeuten, dass die Oper wieder regelmäßig genutzt werden würde. Aber das war nicht der Fall, mit Ausnahme einiger seltener Termine, darunter ein denkwürdiges Konzert am 29. Oktober 1848 unter der Leitung von Hector Berlioz.

1871, nach dem Fall des Reiches, hielt die Nationalversammlung unter der entstehenden Dritten Republik in der Oper von Versailles ihre erste Sitzung ab, bevor der Raum dem Senat zugewiesen wurde. Danach verschlechterte sich der Zustand der Oper. Erst 1957 wurde sie restauriert, um der jungen Königin Elisabeth II. und Präsident René Coty einen Ort der Begegnung zu geben. Wenn diese Restaurierung teilweise ein Erfolg war, war sie eine Katastrophe für die Bühne: Die noch verbliebenen Originalmaschinen werden größtenteils zerstört, während ein Eiserner Vorhang die Gesamtarchitektur verzerrte.

Opéra Royal, Versailles

Zwischen 2007 und 2009 wurden wichtige Arbeiten mit dem Ziel durchgeführt, die von Ange-Jacques Gabriel konzipierte Oper wieder entstehen zu lassen.

Seit der Wiedereröffnung der Opéra Royal unter der Leitung ihres Direktors Laurent Brunner wurde sie zu einem vollwertigen Veranstaltungsort. Mit hundert Veranstaltungen soll die Saison 2019/20 die Musikgeschichte und den 250. Geburtstag der Oper von Versailles feiern.

Die erste Opernproduktion der Saison ist Richard Cœur de Lion des Komponisten André Ernest Modeste Grétry.

www.chateauversailles-spectacles.fr

  • Pizzicato

  • Archives