Ein Gericht in Paris hat die Komponistin Hélène Blazy wegen Plagiats verurteilt. Sie war von den ‘Editions Le Chant du Monde’,  Inhaber der Rechte an den Werken Serge Prokofievs, beschuldigt worden, den Rittermarsch aus dem Ballet ‘Romeo und Julia’ weitgehend kopiert zu haben. Das Musikstück war von Hélène Blazy für die Einweihung des höchsten Turms in Dubai, ‘Burj Khalifa’, geschrieben worden. Das Gericht in Paris hat befunden, dass die Verwendung der Musik Prokofievs über die einfache Inspiration hinausgehe und  Blazys Stück nicht als Arrangement oder Variation, sondern als Originalkomposition bezeichnet worden sei.  Die Komponistin wurde zu Schadensersatzleistungen und zum Rückzug des Musikstücks aus der SACEM verurteilt.

Hélène Blazy ist eine französische Geigerin und Komponistin, die von 1987 bis 1997 im Orchester der Pariser Oper spielte und seither als freie Komponistin arbeitet.

  • Pizzicato

  • Archives