Ostsee - Kirchenmusik von Bertouch, Theile & Vierdanck; Trondheim Barokk, Ingeborg Dalheim, Marianne Beate Kielland & Njal Sparbo; 1 CD Simax PSC1330; 11/12 (69'28) – Rezension von Remy Franck

Mit der von Ingeborg Dalheim einfühlsam und innig gesungenen Kantate ‘Die Seele Christi heilge mich’ von Johann Theile (1646-1724) beginnt dieses Programm mit Kirchenmusik von Komponisten, deren Wirkungsfeld die Städte an der Ostsee waren. Theile lebte lange Zeit in Lübeck und wurde späte Kapellmeister am Hof von Herzog Christian Albrecht in Gottorf (nördlich von Flensburg).

Johann Vierdanck (1605-1646) begann seine Karriere als Sänger in der Hofkapelle des Kurfürsten von Sachsen in Dresden, wo der große deutsche Komponist Heinrich Schütz ihn zum Komponieren ermutigte. Später zog er nach Stralsund und verbrachte dort die letzten zehn Jahre seines Lebens als Organist an der Marienkirche. Seine kurze, anmutige Suite für 2 Geigen und Continuo leitet über zur Altkantate ‘Mein Herz ist bereit’ von Georg von Bertouch (1668-1743), einem Zeitgenossen von Johann Sebastian Bach, die Marianne Beate Kielland technisch beeindruckend singt. Von Bertouch erklingt auch die besonders reich verzierte 13. Sonate, ehe Theile erneut mit der schönen und ausdrucksvollen Kantate ‘Ach, dass ich hören sollte, dass Gott’ zu Worte kommt. Von Bertouch wird dann noch eine weitere Sonate sowie die Kantate ‘Du Tochter Zion’ aufgeführt, die von Njal Sparbo mit seinem wendigen Bass sympathisch dargestellt wird.

‘Trondheim Barokk’ erweist sich in all diesen Aufnahmen als äußerst versiertestes Ensemble, das mit prägnantem Spiel die Musik auch emotional auslotet.

Valuable performances of rarely played works by 17th and 18th century composers Johann Vierdanck, Johann Theile and Georg von Bertouch who spent large parts of their professional lives based around the Baltic Sea.

 

  • Pizzicato

  • Archives