Der aus Mainz stammende deutsche Komponist Volker David Kirchner ist gestern im Alter von 77 Jahren verstorben. Nach Angaben des Schott-Verlages verstarb er nach « kurzer, schwerer Krankheit » in Wiesbaden.

Volker David Kirchner, geboren am 25.6.1942, stammt aus einer Familie mit einer langen musikalischen Tradition. Nach Studien war er von 1962 bis 1964 als Solo-Bratscher beim Rheinischen Kammerorchester Köln danach im Frankfurter Radio-Sinfonie-Orchester. Als Bratscher im Kehr-Trio unternahm er Konzertreisen nach Südamerika, Nordafrika und in den Vorderen Orient und beschäftigte sich intensiv mit außereuropäischer Musik. Parallel zu seinem Wirken als Orchestermusiker gründete er 1970 in Wiesbaden das Ensemble 70 und arbeitete ab 1972 als Komponist für Bühnenmusik am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Seit 1988 war Volker David Kirchner freischaffender Komponist.

Sein Werk umfasst alle Gattungen; neben zahlreichen Kompositionen für das Musiktheater vor allem Kammermusik und Orchesterwerke. Seine Oper Gilgamesh, ein Auftragswerk der Niedersächsischen Staatsoper Hannover anlässlich der EXPO 2000, wurde im Mai 2000 uraufgeführt, seine Oper Ahasver, ein Auftragswerk des Theaters Bielefeld, fand ihre Uraufführung im Mai 2001 in Bielefeld.

  • Pizzicato

  • Archives