Der deutsche Komponist Siegfried Matthus ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Tod kam am vergangenen Freitag nach längerer Krankheit, teilte Musikkultur Rheinsberg unter Berufung auf die Familie mit.

Matthus schuf mehr als 600 Kompositionen, darunter 14 Opern und über 60 große Orchesterwerke sowie Kammermusik- und Vokalstücke, Ballettszenen und Filmmusiken. Sein Orchesterkonzert Responso wurde 1979 von der Dresdner Staatskapelle vor der UNO in New York aufgeführt.

Matthus studierte unter anderem bei Hanns Eisler. Von 1966 bis 1989 war er Komponist und Dramaturg an der Komischen Oper Berlin.

1990 gründete er die Kammeroper Schloss Rheinsberg mit Opernwerkstatt und Aufführungen, deren künstlerischer Leiter er seit der Gründung bis 2014 war. Am 1. September 2014 übernahm sein Sohn Frank Matthus die Leitung. 2007 erhielt die neue Veranstaltungshalle im Hafendorf Rheinsberg den Namen Siegfried-Matthus-Arena.

  • Pizzicato

  • Archives