Der italienische Komponist Ennio Morricone, der vor allem Filmmjusik komponierte verstarb im Alter von 91 Jahren in einer römischen Klinik an den Folgen eines Sturzes. Aus seiner Feder kam die Musik für mehr als 500 Filme, darunter für viele Klassiker wie Brian De Palmas The Untouchables und Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod und Für eine Handvoll Dollar.

Morricone wuchs in einer musikbegeisterten römischen Familie mit vier Geschwistern auf. Er begann im Alter von sechs Jahren zu komponieren. 1938 schrieben ihn seine Eltern am Konservatorium in Rom ein, wo er Diplome in Komposition und Trompete erwarb und danach zunächst in Orchestern spielte.

Neben Film- und Bühnenmusik schrieb er auch Kammermusik für Solisten (Gitarre, Klavier, Violine, Cello) und diverse Formationen (Trio, Quintett, Sextett, Piano und Instrumente, Gesang und Instrumente, Chöre etc.) sowie Kantaten und Messen.

  • Pizzicato

  • Archives