Der deutsche Komponist Dieter Wolfgang Schnebel ist am Sonntag, 20. Mai im Alter von 88 Jahren in Berlin gestorben. Der am 14. März 1930 in Lahr/Schwarzwald geborene Schnebel studierte Musik und Theologie. Er war von 1976 bis 1995 Professor für Experimentelle Musik an der Hochschule der Künste Berlin. Als Theologe machte er sich durch Predigten an der Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Berlin-Lichterfelde einen Namen. Er verfasste auch zahlreiche musikwissenschaftliche Publikationen u. a. zu Werken von Franz Schubert, Giuseppe Verdi, Richard Wagner und Anton Webern.

Unter dem Einfluss von John Cage erkundete Schnebel experimentelle Möglichkeiten für Kompositionen mit Stimme, Text und Instrumentalmusik. Es entstanden, in höchst eigene und unkonventionelle Werk-Gruppen geordnet. An der ‘Opera Stabile’ in Hamburg wurden seine Werke ‘Laut-Gesten-Laute’, ‘Körper-Klänge’ und ‘Die Maulwerker’ uraufgeführt. Auch auf dem Gebiet der Kirchenmusik war er aktiv.

  • Pizzicato

  • Archives