Jeux de Création; Maurice Ravel: Jeux d'eau; Gabriel Fauré: Une châtelaine en sa tour op. 110; Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Harfenquintett c-Moll; Geoffrey Gordon: Jeux de Création; Claude Debussy: Danse Sacrée et Danse Profane; Andre Caplet: Divertissements; Conte fantastique; Anne-Sophie Bertrand, Harfe, L'Ensemble Ondine; 1 CD Naxos, 8.551444; Aufnahme 02/2021, Veröffentlichung 12.11 (Int.) - 19.11(F) - 26.11.2021 (D) - (75'18) - Rezension von Remy Franck

Ravels Jeux d’Eau ist sicherlich kein energetisches Stück, und dennoch springt es uns in dieser eigenen Transkription der französisch-amerikanischen Harfenistin Anne-Sophie Bertrand direkt an. Es gibt in diesen Wasserspielen so viel glitzernde Kraft von sprühendem Wasser und seitens der Interpretin eine derart große Kommunikationsfreudigkeit, dass man fasziniert zuhört. Diese Art, den Zuhörer mit einer packenden Rhetorik, ja einem interpretatorischen Enthusiasmus in den Bann zu ziehen, charakterisiert die ganze CD. Anne-Sophie Bertrand hat ein ähnliches Talent des Erzählens wie Scheherazade in den Geschichten aus 1001 Nacht.

Von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, der fast zeitgleich mit Beethoven lebte, folgt das Harfenquintett das kraftvoll und charmant zugleich gespielt wird.

Jeux de Création des amerikanischen Komponisten Geoffrey Gordon ist ein in allen Hinsichten brillantes, ja spektakuläres Werk.

Claude Debussys Danse Sacrée et Danse Profane und André Caplets Divertissements bleiben in Anne-Sophie Bertrands Spiel fern jeder genügsamen Banalität und fesseln mit einem unmittelbar ansprechenden Charme und einer großartigen Farbenvielfalt. Doch die Krönung der CD ist das letzte Stück, Caplets Conte Fantastique für Harfe, zwei Violinen, Viola und Violoncello, einem faszinierend impressionistischen Werk, das auf Edgar Allan Poes Novelle The Mask of the Red Death (Die Maske des roten Todes) basiert und kraftvolles Drama wie auch gespenstische Szenen beinhaltet, die Anne-Sophie Bertrand und das Ensemble Ondine intensiv ausgestalten.

Ravel’s Jeux d’Eau is certainly not an energetic piece, and yet it immediately catches the listener in this original transcription by French-American harpist Anne-Sophie Bertrand. There is so much sparkling power of spraying water in these waterworks, and such a communicative force from the performer, that one listens with fascination. This way of captivating the listener with a gripping rhetoric, indeed an interpretive enthusiasm, characterizes the whole CD. Anne-Sophie Bertrand has a talent for storytelling similar to that of Scheherazade in the Tales of 1001 Nights.
The Harp Quintet by Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, who lived almost at the same time as Beethoven, is played powerfully and charmingly at the same time.
Jeux de Création by the American composer Geoffrey Gordon is a brilliant, even spectacular work in all respects.
Claude Debussy’s Danse Sacrée et Danse Profane and André Caplet’s Divertissements remain far from any sufficient banality in Anne-Sophie Bertrand’s playing and captivate with an immediately appealing charm and a magnificent variety of colors. But the CD’s crowning achievement is the final piece, Caplet’s Conte Fantastique for harp, two violins, viola and cello, a fascinatingly impressionistic work based on Edgar Allan Poe’s novella The Mask of the Red Death that contains powerful drama as well as haunting scenes that Anne-Sophie Bertrand and the Ensemble Ondine intensely shape.

  • Pizzicato

  • Archives