Die Universität Tübingen will die Figur von Kommissar Kurt Wallander des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell im Sommer 2016 erstmals auf die Opernbühne bringen. Komponiert wird die Oper unter dem Titel ‘W – The truth beyond’ vom schwedischen Komponisten Fredrik Sixten. Das englische Libretto verfasst der schwedische Dramatiker Klas Abrahamsson. Initiator des Projekts ist der Tübinger Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung.

« Es ist mir nicht schwer gefallen, mich für dieses faszinierende Projekt zu entscheiden”, sagt Fredrik Sixten. “Dank des genialen Librettos von Klas Abrahamsson hat die Wallander-Oper alles, was sich Komponisten wünschen: Große Gefühle, eine spannende Krimihandlung, eine zeitgemäße Botschaft und daher viele Gelegenheiten, die Ausdrucksstärke meiner Musik in ihrer ganzen Bandbreite zu präsentieren. »

Unter der künstlerischen Leitung von Philipp Amelung werden das Collegium Musicum der Universität sowie Studierende der Musikhochschule Stuttgart die Oper aufführen. Die Regie übernimmt der Schauspieler und Moderator Malte Arkona. Die Uraufführung wird am 15. Juli 2016 in Tübingen mit der Württembergische Philharmonie Reutlingen stattfinden.

Begleitend zur Oper wird es an der Universität Tübingen im Wintersemester 2015/16 ein interdisziplinäres Hauptseminar geben, das sich mit den Romanen, deren Verfilmung und der musikalischen Umsetzung beschäftigt.

  • Pizzicato

  • Archives