Remy Franck

Immer mehr Labels ‘vergessen’, auf ihren Schallplatten die Gesamtdauer der gespielten Musik anzugeben, und neuerdings häufen sich die Fälle, in denen nicht einmal die Dauer der einzelnen Tracks angegeben wird, die der Rezensent bei einigem guten Willen zur Information des Lesers zusammenrechnen könnte. Dieses Manko ist nun wirklich kein Dienst am Kunden, mehr noch, es ist Schlamperei. Es mag sein, dass diese Angaben manchmal den Vorgaben der graphischen Gestaltung zum Opfer fallen, so wie die Graphik hin und wieder mit Schriftfarben operiert, die kaum zu lesen sind. Nun sind Texte in Booklets und auf der CD-Rückseite durchaus kein überflüssiges Geschreibsel, sondern sie enthalten wichtige Information für den Käufer und eventuell späteren Besitzer einer CD. Diese Information darf keiner Graphik, und sei sie noch so schön, attraktiv und originell, zum Opfer fallen. Punktum!

  • Pizzicato

  • Archives