Hans Huber: Klaviertrio, op. 20; Hermann Goetz: Klaviertrio op. 1; Trio Fontane (Andrea Wiesli, Klavier, Noëlle Grüebler, Violine, Jonas Kreienbühl, Cello); 1 CD Solo Musica  SM336; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 01/2020 (D, F), 21/02/2010 (UK) 07/02/20 (US) - (59'23) - Rezension von Remys Franck

Der Schweizer Hans Huber (1852-1921) hat vier Klaviertrios komponiert. Das erste, sein Opus 20, wurde 1880 uraufgeführt. Der Solothurner, der am Leipziger Konservatorium Komposition bei Carl Reinecke studiert hatte, und später in Basel, eine wichtige Rolle im Musikleben der Stadt spielte, bekam vom Göttinger Musikdirektor Eduard Hille eine sehr gute Kritik: « Bisher kamen mir von dem begabten Komponisten nur Klaviersachen in kleinerem Rahmen zu Gesicht, die mir sehr gefielen. Hier liegt nun ein größeres Werk von ihm vor, an das ich mit besonderer Erwartung herangetreten bin. Wer sich ohne Voreingenommenheit in das Werk versenkt, der wird seine Freude an ihm haben. Es ist durchweg edel gehalten, warm empfunden und eigentümlich erfunden; es geht einen besonderen Weg, der gelegentlich wohl an Dornen vorbeiführt, sonst aber rechts und links des Schönen nicht wenig finden lässt. Über dem Ganzen lagert ein poetischer Duft, der uns das Werk immer lieber werden lässt. »

Das spätromantische Werk ist zwar kaum dornig, zumindest nicht für Ohren aus dem 21. Jahrhundert, aber es ist gewiss sehr gefällig. Das Trio Fontane spielt es zupackend und klangvoll.

Hermann Goetz (1840-1876) studierte zunächst Theologie und Mathematik in seiner Heimatstadt Königsberg. Schließlich wechselte er zur Musik und besuchte das Stern-Konservatorium in Berlin, wo er bei dem Gründer Julius Stern sowie bei Hans von Bülow und Hugo Ulrich studierte. 1862 trat er die Nachfolge Theodor Kirchners als Organist an der Kirche in Winterthur an.

Sein einziges Klaviertrio op. 1, Hans von Bülow gewidmet, stammt aus dem Jahr 1867. In der Verlagsnotiz heißt es: « Der Kopfsatz des Trios, Adagio-Con fuoco, beginnt mit einer langsamen und grüblerischen Einleitung. Darauf folgt der hochdramatische und emotionale Hauptteil, der das in der Einleitung angedeutete Versprechen voll und ganz einlöst. Als nächstes folgt ein langsames, abschiednehmendes Adagio, Molto tranquillo. Besonders schön ist die duettartige Streicherführung. Der dritte Satz, Leggiero ma agitato, ist ein originell klingendes Scherzo. Das Finale, Allegro moderato, vivace, beginnt ebenfalls grüblerisch mit Schattierungen des Mendelssohn-Trios op. 49, aber ein sonniges zweites Thema vertreibt schnell die Wolken. »

Das Trio Fontane sorgt für eine gute musikalische Aufführung, die in den schnellen Sätzen durch einen schwungvollen, virtuosen aber immer auch ausgeatmeten Vortragsgestus, im langsamen Satz durch eine sehr anmutige Stimmung gefällt.

The Swiss Hans Huber (1852-1921) composed four piano trios. The first, his Opus 20, was first performed in 1880. He was born in Solothurn, studied composition with Carl Reinecke at the Leipzig Conservatory and later played an important role in the musical life in Basel. For his Trio he received a very good review from Göttingen’s music director Eduard Hille: « Up to now I have only seen smaller piano works by this talented composer, and I liked them very much. Here is now a larger work, which I have herd with particular expectation. Whoever immerses himself in the work without prejudice will enjoy it. It is noble throughout, warmly felt and peculiarly invented; it follows a special path, which at times may well pass thorns, but otherwise, on the right and left of the beautiful, there is not little to be found. A poetic scent lingers over the whole, which makes us love the work more and more. » The late romantic work is hardly thorny, at least not for 21st century ears, but it is certainly very pleasing. The Trio Fontane delivers a gripping and sonorous performance.
Hermann Goetz (1840-1876) first studied theology and mathematics in his home town of Königsberg. Finally he switched to music and attended the Stern Conservatory in Berlin, where he studied with the founder Julius Stern as well as with Hans von Bülow and Hugo Ulrich. In 1862 he succeeded Theodor Kirchner as organist at the church in Winterthur.
His only Piano Trio op. 1, dedicated to Hans von Bülow, dates from 1867, and the publisher’s note states: « The first movement of the trio, Adagio-Con fuoco, begins with a slow and thoughtful introduction. This is followed by the highly dramatic and emotional main part, which fully fulfils the promise hinted at in the introduction. Next comes a slow, farewell Adagio, Molto tranquillo. The duet-like string arrangement is particularly beautiful. The third movement, Leggiero ma agitato, is an original sounding scherzo. The finale, Allegro moderato, vivace, also begins broodingly with shades of the Mendelssohn Trio op. 49, but a sunny second theme quickly dispels the clouds ». The Trio Fontane provides a good musical performance.

  • Pizzicato

  • Archives