Spirit of Freedom; Grigor Khachatryan: Piano Sonata in F Sharp Minor, Op. 2 (Battle of Avarayr) + Piano Sonata in C Sharp Minor, Op. 1 (David of Sassoun); Grigor Khachatryan, Klavier; 1 CD Albany TROY1795/96; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 12/2019 (89') – Rezension von Remy Franck

Der aus Armenien stammende und heute am Concordia College in Moorhead (Minnesota) lehrende Pianist und Komponist Grigor Khachatryan legt mit seinen zwei umfangreichen Klaviersonaten zwei Werke vor, die ihm von der armenischen Geschichte inspiriert wurden.

Die Sonate Battle of Avarayr thematisiert Vardan Mamikonian, der 451 vor Christus in der Ebene von Avarayr die armenischen Rebellen gegen die Sassaniden anführte, die das Land im Jahr 428 besetzt hatten. Auch wenn Mamikonian in dieser Schlacht sein Leben verlor, führte die Rebellion die Armenier dazu, den Kampf für die von den Sassaniden bedrohte religiöse Freiheit nicht aufzugeben, was Jahrzehnte später zum Erfolg führte. Khachatryans Musik bringt wohl auch das Kampfgeschehen sehr klangmalerisch zum Ausdruck, beschäftigt sich aber letztlich mehr mit Hoffnung und einer verliebten Hingabe an den Freiheitsgedanken, die in seinem Werk eine wichtige Rolle spielen.

Dier Zweite Sonate wurde von David von Sassoun inspiriert, einem legendären Helden, der Armenien vor fremden Eindringlingen beschützte, und laut dem armenischen Nationalepos Daredevils of Sassoun, arabische Invasoren aus Armenien vertrieb.

Auch in dieser Musik spricht vor allem die Liebe Khachatryans zu seiner Heimat, die in drei lieblich-melodiösen Sätzen zum Ausdruck kommt und somit eine spirituelle, moralische und ethnische Bedeutung erlangt.

Die Klaviersprache in den zwei Werken ist originell und fantasievoll, beeindruckt aber wohl vor allem deshalb, weil sie den Geist des oft unterdrückten Heimatlandes atmet und dabei zu einer kontemplativen Musik des Schmerzes wird, in der die Gedanken an die alten Freiheitskämpfer die unauslöschlichen Spuren der Trauer im armenischen Bewusstsein nicht überwindet und den Überlebenswillen sowie die Lebensfreude, die sich in vielen anderen Werken armenischer Musiker finden, eigentlich nur spärlich vermittelt.

Der Komponist am Klavier versteht es, seine Schöpfungen gut zu darzustellen: Ohne Mühe bewältigt er die vertrackten, zum Teil polyrhythmischen Herausforderungen der Werke und überzeugt ansonsten mit stimmungsvollen Darbietungen.

Zur Klangqualität darf man Albany Records gratulieren: Der Klavierton wurde klar und natürlich eingefangen. Das Booklet schildert ausführlich den historischen Hintergrund beider Sonaten.

The pianist and composer Grigor Khachatryan, who was born in Armenia and now teaches at Concordia College in Moorhead (Minnesota), presents with his two extensive piano sonatas two works inspired by Armenian history.
The sonata Battle of Avarayr is about Vardan Mamikonian, who in 451 B.C. led the Armenian rebels against the Sassanids who had occupied the country in 428. Even though Mamikonian lost his life in this battle, the rebellion led the Armenians not to give up the ultimately successful fight for the religious freedom threatened by the Sassanids. Khachatryan’s music expresses the battle in a very sonorous way, but in the end, it is more concerned with hope and an amorous devotion to the idea of freedom, which play an important role in his work.
The Second Sonata was inspired by David of Sassoun, a legendary hero who protected Armenia from foreign invaders and, according to the Armenian national epic Daredevils of Sassoun, drove Arab invaders out of Armenia.
Khachatryan’s love for his homeland speaks for itself, expressed in three lovely, melodious movements, and thus acquiring spiritual, moral and ethnic significance.
The piano language in the two works is original and imaginative, but it impresses above all because it breathes the spirit of the often oppressed homeland and becomes a contemplative music of pain, in which the thoughts of the old freedom fighters do not overcome the indelible traces of grief in the Armenian consciousness and actually only scantily convey the will to survive and the joy of life that can be found in many other works composed by Armenian musicians.
The composer at the piano knows how to present his creations: Without effort he masters the intricate, sometimes polyrhythmic challenges of the works and otherwise convinces with atmospheric performances.
Albany Records is to be congratulated on the sound quality: The piano sound is clear and natural. The booklet provides a detailed historical background to both sonatas.

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