Tzvi Avni: Concerto for Piano and Orchestra + Autumn Interludes + On the Verge of Time + From There and T vhen + Andante meditativo; Heidrun Holtmann, Klavier, Deutsche Radio Philharmonie, Jamie Phillips; 1 CD Hänssler Classic HC20040; Aufnahmen 2017/2018, Veröffentlichung 24/07/2020 (73'10) - Rezension von Norbert Tischer

Der 1927 in Saarbrücken geborene und in Israel lebende Tzvi Avni komponierte sein Konzert für Klavier und Kammerorchester im Jahre 2010 als Auftragswerk der Duisburger Philharmoniker. Gewidmet ist es Heidrun Holtmann, die es auch in dieser Aufnahme spielt. Mit Anklängen an Prokofiev und Bartok ist das dreisätzige Werk ein gefälliger Mix von reflektiven und quirlig verspielten Passagen in durchwegs hellen Farben.

Avnis Klavierstücke haben nicht selten einen Bezug zur Realität in Israel (In Spite of all that) oder klingen wie ein musikalisches Tagebuch (Dedication, als Hommage an Avnis Lehrer und Mentor Mordechai Sater, oder Autumn Interludes). Das bedeutet, dass diese Werke sehr rhetorisch sind und oft Situationen beschreiben. Sie werden von Heidrun Holtman ausdrucksvoll und technisch hervorragend gespielt. Das Klavierkonzert ist wunderbar leicht und beschwingt, mit exzellentem, sehr vitalen Klavierspiel und einem sehr transparenten und farbigen Orchesterpart.

Born in Saarbrücken in 1927 and living in Israel, Tzvi Avni composed his Concerto for Piano and Chamber Orchestra in 2010 as a commission from the Duisburg Philharmonic. It is dedicated to Heidrun Holtmann, who also plays it in this recording. With echoes of Prokofiev and Bartok, the three-movement work is a pleasing mix of reflective and lively playful passages in consistently bright colours.
Avni’s piano pieces are often related to reality in Israel (In Spite of all that) or sound like a musical diary (Dedication, in homage to Avni’s teacher and mentor Mordechai Sater, or Autumn Interludes). This means that these works are very rhetorical and often describe situations. They are played by Heidrun Holtman in an expressive and technically excellent way. The Piano Concerto is wonderfully light and lively, with excellent, very vital piano playing and a very transparent and colourful orchestral part.

  • Pizzicato

  • Archives