Charles Gounod: La veneziana (Barcarolle) CG593 + Impromptu CG 580 + Souvenance (Nocturne) CG 590 + Marche funèbre d'une marionette CG 583 + Six Romances Sans Paroles + Méditation sur le 1er Prélude de piano de J.S. Bach + Six Préludes et Fugues CG 587 + Sonate pour piano à 4 mains CG 617; Roberto Prosseda, Enrico Pompili, Klavier; 1 CD Decca 4816956; Aufnahme 05/2017, Veröffentlichung 04/2018 (73') – Rezension von Remy Franck

Etwa vierzig Stücke für Klavier hat Charles Gounod komponiert. Acht davon hat Roberto Prosseda jetzt aufgenommen. Die etwas über eine Viertelstunde lange Sonate für Klavier zu vier Händen ist das längste davon, die ‘Marche funèbre d’une marionette’ wohl das bekannteste, hier vom italienischen Pianisten mit ungelenker Bewegung marionettenhaft gespielt. Die restlichen kleinen Kompositionen, Romanzen und Präludien sind meiste liebliche Salon-Stücke, denen Prosseda in einem wachen Spiel viel Charme gibt.

Die Klaviersonate ist in ihren schnellen Ecksätzen viel lebendiger als der Rest der hier erklingenden Musik. Roberto Prosseda und Enrico Pompili, interpretieren das einleitende Allegro drängend virtuos, das Adagio in einem reizvollen Dialog und das abschließende Presto ungemein verspielt und rhythmisch.

Spirited and charming performances of mostly seldom played piano works by Charles Gounod.

 

 

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