Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1–5; Mitsuko Uchida, Klavier, Berliner Philharmoniker, Simon Rattle; Bonus Video: Mitsuko Uchida im Gespräch; 3 CDs + 2 Blu-ray Disc (Audio/Video) Berliner Philharmoniker Recordings BPHR 180241; Liveaufnahmen 02/2010, Veröffentlichung 30/11/2018 (182' + Video 12') – Rezension von Remy Franck

Dieses Set der Berliner Philharmoniker dokumentiert die zyklische Aufführung der fünf Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens mit Mitsuko Uchida als Solistin unter der Leitung von Sir Simon Rattle im Februar 2010. Es enthält die Konzertmitschnitte auf drei CDs und einer Audio Blu-ray Disc mit hochauflösenden Audioformaten in Studioqualität in 24-bit/48 kHz sowie eine Blu-ray Disc mit den Konzertvideos. Die Edition wird ergänzt durch ein Bonus-Video, in dem Mitsuko Uchida über Beethovens Klavierkonzerte spricht, sowie ein ausführliches Begleitbuch.

Nun muss ich gleich sagen, dass sich meine Begeisterung über diese Box in Grenzen hält. Nicht, dass hier schlechte Musik gemacht würde, ganz und gar nicht, aber die Beethoven-Konzerte hat man, aufs Ganze gesehen, schon oft ähnlich und auch so gut gehört.

Uchida und Rattle servieren uns den klassischsten Beethoven, den man sich vorstellen kann, ohne irgendwelche neuen Ideen, aber eben auf einem sehr hohen Niveau und mit einer wachen Lebendigkeit, die die Aufmerksamkeit des Zuhörers nie erlahmen lässt.

Mitsuko Uchidas Spiel ist kristallin und edel, immer leicht und fast schwerelos, wunderbar verinnerlicht in den langsamen Sätzen, voller funkelnder Vitalität und großer rhythmischer Präzision in den Ecksätzen. Sie durchleuchtet den Klavierpart von innen und erreicht so eine phänomenale Transparenz, die zu einer seltenen Detailfreudigkeit führt, ohne dass darunter der große Bogen und die Eloquenz der einzelnen Sätze leiden würden.

Rattle und die brillant aufspielenden Berliner Philharmoniker musizieren in völliger Harmonie mit der Pianistin.

Fazit: dies ist der perfekte Beethoven-Klavierkonzertezyklus für jeden, der einen klassischen, aber erfüllt musizierten Beethoven auf höchstem Niveau hören will, fernab von allen möglichen Ideen aus dem Bereich der historischen Aufführungspraxis.

Rattle’s and Uchida’s account of Beethoven’s Piano Concertos is lively in the outer movements, introverted in the slow movements. We are far from any so called historically informed performing, and the high level playing is very classical.

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