Auf der kleinen Insel Pag in der kroatischen Adria laufen die Vorbereitungen für das Olive Classic Festival auf Hochtouren. Remy Franck ist für Pizzicato vor Ort.

Der Kontrast könnte grösser nicht sein. Pag ist bekannt für seine Beach Partys und zieht vor allem junge Urlauber an. 20 Kilometer nördlich von den Party-Stränden, am obersten Zipfel der Insel, nehmen in der kommenden Woche junge Musiker Besitz von einem tausendjährigen Olivenhain und spielen dort klassische Musik: Das Kammerorchester Esperanza, der Pianist Dmytro Choni, der Fagottist Matko Smolcic, ICMA Young Artist of the Year und eine Reihe anderer Musiker wirken in den fünf Konzerten mit, die im Olivenhain von Lun veranstaltet werden.

Die Musik von Vivaldi, Haydn, Brahms, Rheinberger, Chopin und vielen anderen Komponisten wird ein farbiges Element in die karge Natur bringen, in der sonst zwischen weißem Felsgestein und Olivenbäumen als einziger Klang der Gesang der Grillen und das Rauschen des Meeres zu vernehmen sind.

Die Insel ist allerdings, aufs Ganze gesehen, durchaus nicht ‘unmusikalisch’, denn weiter südlich, in der Stadt Pag, veranstaltet der Pianist Lovro Pogorelich seit 1999 das PagArtFestival. Mit Olive Classic wird das kulturelle Angebot der Insel nun seit letztem Jahr erweitert, mit der Besonderheit einer hervorragend geglückten Verschmelzung wunderbarer Musik mit einer einmaligen Naturlandschaft und eines aufregenden Kontrasts aus musikalischer Lebendigkeit und historischer Schönheit. Besucher des ersten Festivals in 2018 sprachen gar von einem ‘biblischen Ambiente’.

  • Pizzicato

  • Archives