Joseph Haydn: Violinkonzerte H7a Nr.1 & 4 + Konzert F-Dur H8 Nr. 6 für Cembalo, Violine und Streichorchester; Thomas Albertus Irnberger, Violine, Barbara Moser, Hammerklavier, Münchner Kammerphilharmonie dacapo, Franz Schottky; # Gramola 99308; Aufnahme 03 & 05.2022, Veröffentlichung 17.11.2023 (57'01) - Rezension von Remy Franck

Viel Aufmerksamkeit für eine ausdrucksstarke Charakterisierung und ein über die Register hinweg ausgewogenes, immer präsentes, singendes und farblich reiches Timbre sowie eine bemerkenswerte Klangfülle prägen diese Interpretationen. Thomas Albertus Irnberger lässt keinen Zweifel an Haydns fortschrittlichem Komponieren. Er unterstreicht das mit einem gestischen, reich verzierten Spiel und, wie schon gesagt, der Bedeutsamkeit der Klangrede.

Seine Interpretationen von Haydns Violinkonzerten verbinden in idealer Weise Zartheit und Vitalität. Die schnellen Ecksätze sind prägnant artikuliert, spritzig und energisch, wobei die wechselnden Stimmungen sehr gut kontrastiert werden. Die nachdenklichen langsamen Sätze werden klangschön und gefühlvoll interpretiert,

Obwohl für das Cembalo komponiert, eignet sich das Doppelkonzert sehr gut für das Fortepiano, das hier flüssig und fein nuancierend von Barbara Moser gespielt wird.

Die exzellente, sehr homogene Münchner Kammerphilharmonie dacapo interagiert sehr gut mit den beiden Solisten.

Die Tonaufnahme ist sehr gut, die Balance überzeugend und das Orchester befindet sich in einer natürlichen Perspektive.

These interpretations are characterized by a great deal of attention to the music’s espressivo and a timbre that is balanced across the registers, always present, singing and rich in color, as well as a remarkable sonority. Thomas Albertus Irnberger leaves no doubt about Haydn’s progressive compositional style. He emphasizes this with a gestural, richly ornamented playing and, as already mentioned, the significance of the tonal speech.

His interpretations of Haydn’s violin concertos combine delicacy and vitality in an ideal way. The fast outer movements are succinctly articulated, lively and energetic, contrasting the changing moods very well. The thoughtful slow movements are interpreted beautifully and sensitively,

Although composed for the harpsichord, the double concerto is very well suited to the fortepiano, which is played here fluently and with fine nuances by Barbara Moser.

The excellent, very homogeneous Munich Chamber Philharmonic dacapo interacts very well with the two soloists.

The sound recording is very good, the balance convincing and the orchestra is in a natural perspective.

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