Sandor Balogh/ Kurt Wallendorf: Die Bremer Blechmusikanten, Dmitri Shostakovich: Suite für Variété-Orchester; Klaus Wallendorf, Erzähler, Blechbläser-Ensemble der Berliner Philharmoniker, Sandor Balogh; 1 CD Tudor 7189; 2012 (63′)

Sandor Balogh, Komponist und Posaunist, sowie Kurt Wallendorf, normalerweise Hornist bei den Berliner Philharmonikern, haben Grimms Märchen ‘Die Bremer Stadtmusikanten’ bearbeitet und als ‘Bremer Blechmusikanten’ mit Musik versehen herausgegeben. Die Tiere werden dabei mit verschiedenen Instrumenten vorgestellt. Im Märchen der Brüder Grimm gibt nur einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn. Die Blechblasinstrumente können aber unglaublich viele unterschiedliche Klänge hervorbringen, die glänzend dazu genutzt werden konnten, noch ein weiteres Tier, wie die Kuh, klingend darzustellen.

Jedes Tier hat seine eigene kurze Melodie. Das i-Ah des Esels, das Bellen und Jaulen des Hundes, das Miau der Katze, das Kikeriki des Gockels und das Muh der Kuh kann man ganz leicht erkennen. Sogar auch dann noch, wenn die Melodien alle gleichzeitig oder ein wenig verändert erklingen.

Das sich nach und nach zusammenfindende tierische Musikerensemble macht sich auf den Weg nach Bremen, um dort als Blechblasteam eine Karriere zu beginnen. Auf der Suche nach einem Nachtquartier entdecken sie in einem Wald ein Haus, wo sich eine Räuberbande eingenistet hat. Sie können diese vertreiben und nehmen das von den Räubern überstürzt verlassene Haus sowie ein gelbes Wohnmobil in Beschlag, um dort in aller Ruhe ein unterhaltsames Konzertprogramm zu einzustudieren.

Zum Programm gehört die brillant und zündend gespielte Suite für Varieté-Orchester von Dmitri Shostakovich.
Die Geschichte braucht zwar am Anfang etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen – die Ouvertüre klingt etwas mühselig – und der Reimtext ist auch ein wenig altmodisch, aber das wird durch die im weiteren Verlauf spritzige Musik von Sandor Balogh ausgewogen, so dass am Ende eine gute und anspruchsvolle Kinder-CD herauskommt, die man durchaus empfehlen kann.

  • Pizzicato

  • Archives