Cristóbal Halffter

Der spanische Komponist Cristóbal Halffter wird mit dem Kulturpreis 2014 der Landeshauptstadt Kiel ausgezeichnet. Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für sein Werk, das auch in Kiel große Erfolge feierte. Zwei seiner drei Opern hat Halffter als Auftragswerke für das Kieler Opernhaus geschrieben.

Cristóbal Halffter zählt zu den bedeutendsten spanischen Komponisten der Gegenwart. Er wurde am 24. März 1930 in Madrid geboren. Er studierte und lehrte in Madrid, begann 1970 seine Karriere als Orchesterdirigent und wurde vielfach ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 wurde Halffters Oper ‘Don Quijote’ in Madrid uraufgeführt, 2006 erlebte sie ihre deutsche Erstaufführung in Kiel. Hier wurde auch 2008 die Oper ‘Lázaro’ als Auftragswerk des Theaters Kiel uraufgeführt, ebenso 2013 die Oper ‘Schachnovelle’. Damit ist Kiel weltweit das einzige Opernhaus, in dem das komplette Opernwerk Cristóbal Halffters zu erleben war.

  • Pizzicato

  • Archives