Derek Hasan
(c) SF/Andreas Kolarik

Der  25-jährige Brite Kerem Hasan hat den ‘Salzburg Festival Young Conductors Award’ 2017 gewonnen. Insgesamt gab es 67 Bewerber.

« Wie in jedem Jahr suchten wir nach einem jungen Talent, das bereit ist für eine internationale Karriere. Dieses Talent haben wir in Kerem Hasan entdeckt. Er hat das nötige Selbstvertrauen, er weiß, was er will und er hat das nötige Talent, also die besten Voraussetzungen für eine internationale Karriere”, sagt Juryvorsitzender Dennis Russell Davies.

Kerem Hasan, 1992 in London geboren, studierte Klavier und Dirigieren am ‘Royal Conservatoire of Scotland’ und an der ‘Hochschule für Musik Franz Liszt’ in Weimar. Zur Zeit studiert er an der Zürcher Hochschule der Künste bei Johannes Schlaefli.

Als Finalist des Donatella Flick Dirigier-Wettbewerbs 2016 dirigierte er Konzerte mit dem London Symphony Orchestra am Barbican Centre London und kehrte im März 2017 für eine neuerliche Zusammenarbeit mit dem Orchester dorthin zurück. Inzwischen wurde er überdies zum Associate Conductor der Welsh National Opera ernannt.

  • Pizzicato

  • Archives