Suites for Viola; Max Reger: Suiten op.131d; Adolf Busch: Suite Op. 16a; Justus Weinreich: Suiten Nr.1-3; Roland Glassl, Bratsche; 1 CD Audite 97.721; Aufnahmen 07/2015, Veröffentlichung 02/2016 (80’08) -Rezension von Guy Engels

Bach und Brahms sind die bindenden Glieder des vorliegenden CD-Programms. Sie dienten sowohl Max Reger als auch Adolf Busch als Vorbilder. Justus Weinreich war sogar ein Zeitgenosse von Brahms. Über diesen Karlsruher Komponisten ist wenig gewusst. Die hier eingespielten drei Viola-Suiten sind diskographische Weltpremieren. Die drei Komponisten stehen für die Renaissance der Solo-Suite, die sie mit ihrem musikalischen Vokabular neu beleben. Dazu gehört zunächst die Wahl der Viola, die somit zu unverhofften Ehren kommt.

Roland Glassl zeigt uns, welches Potenzial sich in diesem Instrument verbirgt. Er lässt seine Viola singen und tanzen, kostet mit viel Fantasie und Spielfreude jeden Farbtupfer, jede Nuance seines Instrumentes aus und schafft es mühelos, während des (doch langen) 80-minütigen Programms, Eintönigkeit und Einsilbigkeit zu vermeiden.

Roland Gassl plays colorfully and with a lot of fantasy. The Weinreich Suites are world premiere recordings.

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