Christian Fink: Lieder + Duette + Klaviersonaten Nrn. 1 & 2; Ensemble Perplex, Christine Reber, Sopran, Carmen Mammoser, Mezzospran, Teru Yoshihara, Bariton, Robert Bärwald; 2 CDs Hänssler Classic HC21037; Aufnahmen 2018, 2021, Veröffentlichung 07.01.2022 (141') - Rezension von Remy Franck

Den Komponisten Christian Fink (1831-1911) kennt man vor allem wegen seiner Orgelwerke. Er hatte 45 Jahre lang als Seminarmusiklehrer in Esslingen gewirkt, war aber als Komponist auch überregional bekannt. « Alles an ihm war Temperament und Leben », bis hin zu den « Kanten seiner temperamentvollen Persönlichkeit“, notierte seine Tochter im Jahre 1931. Dass seine Musik heute nicht bekannt ist, mag darauf zurückzuführen sein, dass sie, selbst wenn sie wirklich angenehm zu hören ist, keine bleibenden Eindrücke vermittelt.

Fink hinterließ 156 Werke, von denen die Mehrzahl Vokalkompositionen sind, zuzüglich Orgel- und Klavierwerke. Er schrieb weder symphonische Musik noch Oratorien, Opern oder Kammermusik.

Dem entsprechend finden sich auf diesem Album 30 Lieder, 2 Duette, 3 Männerquartette und die beiden Klaviersonaten. Die eigentlich sehr schöne Musik von Fink ist in Interpretationen zu hören, die sich, wohlgeformt, sorgfältig beleuchtet, sensibel und einer natürlichen aber letztlich ansprechend musikalischen Rhetorik akkurat für die Causa Fink einsetzen.

The composer Christian Fink (1831-1911) is known mainly for his organ works. He had worked as a seminary music teacher in Esslingen for 45 years, but as a composer he was also known nationwide. « Everything about him was temperament and life, » right down to the « edges of his spirited personality, » his daughter noted in 1931. That his music is not well known today may be due to the fact that, even when it is truly pleasant to listen to, it does not leave lasting impressions.
Fink left 156 works, the majority of which are vocal compositions, plus organ and piano works. He did not write symphonic music, oratorios, operas, or chamber music.
Accordingly, there are 30 songs, 2 duets, 3 male quartets and the two piano sonatas on this album. The actually truly beautiful music of Fink is heard in interpretations that, well shaped, carefully illuminated, sensitive and of a natural but ultimately appealing musical rhetoric accurately apply themselves to the causa Fink.

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