Die Opernfestspiele in Heidenheim werden auf Grund der Corona Krise nicht stattfinden. Zu diesem Schritt haben sich Stadtverwaltung, Festspielleitung und die Fraktionsvorsitzenden des Heidenheimer Gemeinderats entschlossen. Damit gibt es zum ersten Mal seit 1964 keine Festspiele in Heidenheim.

Schon heute sei absehbar, dass die Opernfestspiele, die Tausende nach Heidenheim ziehen, in diesem Jahr nicht umsetzbar sind, wurde mitgeteilt. Die Bundesregierung gab am 15. April 2020 bekannt, dass sämtliche Großveranstaltungen bis Ende August abzusagen sind. Davon betroffen sind neben den Opernfestspielen damit auch weitere kulturelle Veranstaltungen der Stadt Heidenheim.

Abgesagt werden zugleich auch die beiden verbleibenden Meisterkonzerte der Opernfestspiele in der Saison 2019/2020 vom 26. April 2020 (Cappellla Aquileia « Very British ») und 14. Mai 2020 (« Oh schöne Nacht »). Die Meisterkonzertreihe 2020/2021 ist mit 10 Konzerten in Planung und soll wie immer im Herbst 2020 starten. Im Übrigen sind die Festspiele bestrebt im Laufe des zweiten Halbjahrs 2020 Veranstaltungen zu präsentieren, die im gesetzlichen Rahmen möglich und sinnvoll sind.

Das Positive für Opernfans und Festspielgänger ist, dass sie nicht auf die geplanten Aufführungen der Festspiele aus diesem Sommer verzichten müssen. Denn diese werden so weitgehend wie möglich in der kommenden Festspielzeit 2021 übernommen. Karten für die Festspielzeit 2020 können als Gutscheine für den Erwerb von Tickets für vergleichbare Veranstaltungen in der Saison 2021 eingesetzt werden.

  • Pizzicato

  • Archives