César Franck: Rédemption; Eve-Maud Hubeaux, Mezzosopran, Orchestre Philharmonique Royal de Liège, Vlaams Radiokoor, Hervé Niquet; 1 CD Musique en Wallonie MEW1994; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 25/10/2019 (51') - Rezension von Remy Franck

César Franck schrieb sein Oratorium Rédemption im Jahre 1872, inspiriert durch die Katastrophen des Krieges von 1870 (und damit auch durch ein Thema, das den tief gläubigen Franck immer wieder beschäftigte, die Konfrontation von Gut und Böse,das genauso ein Thema der Romantik war wie die Rédemption, die Erlösung der Menschheit durch das Opfer Christi.

Das Werk hatte Schwierigkeiten, sich durchzusetzen, und es ist heute immer noch eine wenig gespielte Komposition. Neben den beiden Aufnahmen von Jean Fournet und Michel Plasson stellt sich nun diese Neueinspielung aus Lüttich.

Ich hatte mir so gewünscht, endlich einmal eine klare und transparente Aufführung dieser Musik zu hören. Der Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. Die Aufnahme ist mittig und tief angelegt, relativ hallig und damit alles andere als klar und präsent.

Hervé Niquet bringt viel Energie ins Spiel, und das Orchester aus Lüttich antwortet auch gut auf sein Dirigat, genau wie der Flämische Radiochor. Eve-Maud Hubeaux vermeidet in der Rolle des Erzengels falsches Pathos. Leider werden diese ganzen Anstrengungen durch einen weich zeichnenden, unangenehm diffusen Klang zunichte gemacht. Die Bewertung mit nur ♪♪ ist eine Werteinschätzung des gesamten Höreindrucks, nicht nur auf die Interpretation bezogen.

César Franck wrote his oratorio Rédemption in 1872, inspired by the war of 1870, and thus also by a theme that preoccupied the deeply religious Franck, the confrontation of good and evil which was as much a theme of romanticism as the redemption of humanity through the sacrifice of Christ.
The work was never popular, and today it is still seldom played. In addition to the two recordings by Jean Fournet and Michel Plasson, this new recording from Liège is now available.
I had wished to finally hear a clear and transparent performance of this music. Unfortunately, this wish did not come true. The recording is narrow, relatively reverberant and thus anything but clear and present.
Hervé Niquet brings a lot of energy into the music, and the orchestra from Liège responds well to his conducting, as does the Flemish Radio Choir. Eve-Maud Hubeaux avoids false pathos in the role of Archangel, but all these efforts die out in a soft, unpleasantly diffuse sound. The rating of only ♪♪ is an estimation of the overall impression, not just theinterpretation.

  • Pizzicato

  • Archives