Elbphilharmonie
(c) Remy Franck

Weil er dezidiert Putin die Treue hält verliert der russische Dirigent Valery und mit ihm sein Mariinsky-Orchester immer mehr Engagements. Auch Gergievs Auftritte in der Elbphilharmonie wurden abgesagt. Damit wird zugleich klar, wie dominant Gergiev im Musikleben auch außerhalb Russland war.

In der Elbphilharmonie in Hamburg waren für die Osterwoche Konzerte mit Gergiev und seinem Orchester geplant. Und wenn Intendant Christoph Lieben-Seutter zunächst auf eine Distanzierung des Dirigenten zu den Kriegshandlungen gehofft hatte, wurden heute schließlich alle Konzerte mit dem russischen Dirigenten in der Elbphilharmonie abgesagt. « Infolge des anhaltenden Schweigens zur russischen Invasion in der Ukraine von Valery Gergiev sind die an Ostern geplanten beiden Konzerte mit ihm und dem Orchester des Mariinski Theaters in der Elbphilharmonie nunmehr abgesagt », heißt es in einem Statement.

  • Pizzicato

  • Archives