Alessandro Melani: Marienvesper; Solisten der Rheinischen Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max; 1 CD cpo 777 939-2; 8/12 (65’53) – Rezension von Guy Engels

Alessandro Melani, ein Zeitgenosse von Alessandro Scarlatti, war über zwei Jahrzehnte lang Kapellmeister in Santa Maria Maggiore, eine der Hauptkirchen Roms. Neben der Sakralmusik, die zu seinen wesentlichen Aufgaben gehörte, schrieb er auch Opern und Oratorien für die bedeutenden Fürsten, die in der Ewigen Stadt residierten.

Melanis Marienvesper ist kein durchkomponiertes Werk. Sie gliedert sich, der musikalischen und liturgischen Praxis des ausgehenden 17. Jahrhunderts folgend, in Psalmengesänge und Motetten, die uns hier in einer rhetorisch schön ausgefeilten Interpretation präsentiert werden. Das Vokalensemble der ‘Rheinischen Kantorei’ und ‘Das Kleine Konzert’ musizieren geschmeidig und transparent. Die ausgewogen hallige Aufnahme stellt die Musik regelrecht in den Raum und verleiht ihr, neben verstärkter Klarheit, noch eine gewisse Zeitlosigkeit.

Alessandro Melani’s Marienvesper is presented here in a rhetorical and beautifully polished performance.

  • Pizzicato

  • Archives