Giuseppe Verdi: Un Ballo in Maschera; Placido Domingo (Gustavo III), Josephine Barstow (Amelia), Leo Nucci (Anckarström), Florence Quivar (Ulrica), Sumi Jo (Oscar), Jean-Luc Chaignaud (Christiano), Kurt Rydl (Horn), Goran Simic (Ribbing), Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker, Sir Georg Solti; Mise en scène: John Schlesinger; 1 Blu-ray Arthaus Musik 100 105; Image 4:3; Stereo; 1990 (145’) – Rezension von Manuel Ribeiro

Dieser ‘Ballo in Maschera’ ist Herbert von Karajans letzte Produktion für die Salzburger Festspiele. Er hatte noch die Tonaufnahme gemacht, die bei DG herauskam, konnte aber die Aufführungen 1989 in Salzburg nicht mehr leiten, da er zuvor starb.

Sir Georg Solti ersetzte ihn am Pult und er dirigierte auch die Wiederaufnahme im folgenden Jahr, die vom Fernsehen aufgezeichnet wurde.
John Schlesingers Inszenierung ist konventionell und aussagekräftig zugleich. Schlesinger teilt Gustavos Hof in zwei. Auf der einen Seite gibt es die Dandys, auf der anderen das Militär. Die letztgenannte Gruppe ist frustriert, weil der König den Erstgenannten mehr Aufmerksamkeit widmet. Somit ist dies ein ‘Ballo in maschera’, der, wie Verdi es wollte, in Schweden spielt und das Leben am Hofe gut wiedergibt.

Domingo ist herausragend in der Rolle des Königs. Er hat Charisma und kann die Figur perfekt darstellen. Sein Gesang ist nuancenreich und beeindruckt vor allem in der Höhe, da, wo andere Tenöre schon Schwierigkeiten haben, den Part zu meistern. Joséphine Barstow hat eine etwas hohle Stimme, aber sie setzt sie gut ein, um die verängstigte Amelia zu spielen. Florence Quivar ist eine mehr sympathische als erschreckende Ulrica. Sumi Jo bleibt in ihren Auftritten recht kühl.

Soltis Leitung fehlt es etwas an Geschmeidigkeit, aber im Großen und Ganzen ist die Aufführung musikalisch auf gutem Niveau.

A rather traditional staging, fully in respect with Verdi’s ideas, and an overall acceptable musical realization make this a rewarding production that deserves to be seen. On CD Deutsche Grammophon has the same cast with Karajan as conductor, who died before the Salzburg performances.
Re-issue in the new series Legendary Performances, also available as DVD.

  • Pizzicato

  • Archives