Karajan als Wachsfigur
Madame Tussauds Wien / Katharina Schiffl

Im Madame Tussauds Wien wurde gestern Abend, wie angekündigt, die 200.000 Euro teure Wachsfigur des 1989 verstorbenen österreichischen Dirigenten Herbert von Karajan von Staatsoperndirektor Dominique Meyer enthüllt.

« In besonderem Andenken des Maestro freuen wir uns sehr ihn heute, als 89. Wachsfigur bei uns begrüßen zu dürfen », so Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien.

In enger Zusammenarbeit mit dem Eliette und Herbert von Karajan- Institut wurde die Figur in den Londoner Studios hergestellt. Sechs Monate hat der Herstellungsprozess der  Figur gedauert, an dem ein 20-köpfiges Team beteiligt war. Alleine die Haare brauchten sechs Wochen, da jedes Haar einzeln in den Wachskopf eingestochen wurde.

Zu sehen ist der Salzburger in seinem gewohnten schwarzen Rollkragenpullover vor dem Hintergrund der Jesus-Christus-Kirche aus Berlin, wo die meisten seiner Aufnahmen entstanden. In der Hand hält er einen Dirigentenstab und lädt Besucher im interaktiven Setting zur Orchesterprobe ein.

Karajan als Wachsfigur
Madame Tussauds Wien / Katharina Schiffl

  • Pizzicato

  • Archives