Ingrid Stölzel: The Gorgeous Nothings + here there + Soul Journey – Three Whitman Songs + With Eyes Open + The Road is All; Sarah Tannehill Anderson (Sopran), Phyllis Pancella (Mezzosopran), Anne Gnojek (Flöte), Margaret Marco (Oboe), Robert Pherigo, Ellen Sommer (Klavier), Anne-Marie Brown, Véronique Mathieu (Violine), Lawrence Figg (Violoncello), Keith Bohm (Altsaxophon); 1 CD Navona Records NV6169; Aufnahmen 09+10/2016, 05+06/2017, Veröffentlichung 07/2018 (52'39) – Rezension von Uwe Krusch

Mit einem abwechslungsreich besetzten Kammermusikprogramm präsentiert diese Aufnahme die amerikanische Komponistin Ingrid Stölzel. Ihre Werke, die ausnahmslos außermusikalische Titel tragen, haben sowohl klassische Besetzungen, wie ‘here there’ für Violine und Klavier als auch ‘The Road is All’  für Klaviertrio.

‘The Gorgeous Nothings’ für Sopran, Flöte, Oboe und Klavier dagegen bringt eine eher ungewöhnliche Besetzung. Die vorgestellten Werken sind allesamt kleinformatig und zeichnen sich stilistisch durch eine weitgehend tonale Gestaltung aus.

Die Interpreten hinterlassen unterschiedliche Eindrücke. Sicher werfen sich alle mit Elan in die Interpretationen. Das Klaviertrio hinterlässt sowohl als Werk als auch durch die Interpretation einen nachhaltigen Eindruck und ist eine überzeugende Visitenkarte der Künstlerin. Die anderen Werke sind weniger persönlich und bleiben deswegen auch nicht haften. Die Instrumentalisten steuern gut hörbare Deutungen ihrer Parts bei. Die Sängerinnen können leider weniger überzeugen. Ihre Stimmen sind durchdringend spitz und wenig einnehmend.

American composer Ingrid Stölzel is portrayed on this release by her chamber works. The compositions have either conventional or surprising instrumentations. The performances on this recording are qualitatively different. The piano trio is the most impressive work and gets the best interpretation. The singing however is rather unpleasant.

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