Ignacy Jan Paderewski: Variations et fugue sur un thème original  op. 23 + Nocturne B-dur op. 16/4; Leopold Godowski: Symphonische Metamorphosen Johann Strauss’scher Themen (Nr. 1 Künstlerleben); Nelson Goerner, Klavier; 1 CD Chopin Institute NIFCCD061; Aufnahme 04/2018, Veröffentlichung 21/06/2019 (49') – Rezension von Remy Franck

Paderewskis Variationen über ein Originalthema op. 23 entstanden 1903 offenbar in der Schweiz. Er sagte später, sie seien sein bestes und schwierigstes Werk. Der Argentinier Nelson Goerner begegnet Paderewskis virtuosen Ansprüchen unaufdringlich und mit offensichtlicher Leichtigkeit. Er hat die nötigen Farben, um die Musik mit ihren Kontrasten zwischen hellen und dunkleren Strömungen packend zu Gehör zu bringen.

In Godowskis Symphonischen Metamorphosen des Walzers Künstlerleben von Johann Strauss hören wir eine Musik, die abwechselnd lyrisch, zart, treibend oder auch bizarr ist. Goerners Spiel hat Weltklasse und bietet Virtuosität vom Feinsten.

Mit Paderewskis Nocturne op. 16/4 beendet der Pianist sein Programm fast schwärmerisch. Und so kann man sagen, dass alle drei Werke dem Zuhörer eine interessante musikalische Reise bieten, ein Kaleidoskop pianistischer Ideen, die Goerner wunderbar entwickelt.

Paderewski’s Variations on an Original Theme op. 23 were obviously written in Switzerland in 1903. He later said they were his best and most difficult work. The Argentinian Nelson Goerner meets Paderewski’s virtuoso demands unobtrusively and with obvious ease. He has the necessary colours to provide all the needed contrasts between light and darker passages. In Godowski’s Symphonic Metamorphoses of the Waltz Artist’s Life by Johann Strauss we encounter a music that is alternately lyrical, tender, driving or even bizarre. Goerner’s playing is world class and offers virtuosity at its best. With Paderewski’s Nocturne op. 16/4 the pianist ends his program very romantically. And so this is an interesting musical journey, a kaleidoscope of pianistic ideas that Goerner wonderfully develops in his performances.

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