Dutch Masters; Willem Pijper: Sonate für 2 Klaviere; Louis Andriessen: Series für 2 Klaviere; Leo Smit: Divertimento für Klavier 4-händig; Theo Loevendie: Together für 2 Klaviere; Jan Wisse: Cristalli für 2 Klaviere; Hans Henkemans: Quatre-mains für Klavier 4-händig; Joey Roukens: Konzert für 2 Klaviere & Orchester In Unison; Lucas & Arthur Jussen, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Karina Canellakis; 2 CDs Deutsche Grammophon 4819859; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 04.2022 (93') - Rezension von Remy Franck

Ehre wem Ehre gebührt. Das niederländische Klavierduo Lucas & Arthur Jussen spielt Duowerke niederländischer Komponisten aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Das ist ein anspruchsvolles Programm mit attraktiven Werken, die den zwei Pianisten die Gelegenheit bieten, sowohl einfühlsam und gefühlvoll zu spielen –  etwa im Grave der Pijper-Sonate oder im wunderbar zärtlich und evokativ interpretierten Lento des Divertimentos von Leo Smit, einem Komponisten, der von den Nazis im Vernichtungslager Sobibor umgebracht wurde – oder auch hoch virtuos, wie im Hexentanz aus Quatre-mains von Hans Henkemans.

Auf der zweiten CD des Album erklingt das Konzert für 2 Klaviere und Orchester In Unison des 1982 geborenen niederländischen Komponisten Joey Rouken, in dem das Duo Jussen vom Netherlands Radio Philharmonic Orchestra unter der amerikanischen Dirigentin Karina Canellakis begleitet wird. Das unmittelbar ansprechende, pianistisch und orchestral tolle, rund 32 Minuten dauernde Konzert beginnt mit einem sehr energischen, virtuosen Satz, Neon Toccata, während er zweite, What if, anfangs sehr zart ist und dann im weiteren Verlauf auch dem Orchester eine größere Rolle zugesteht, um in einem an Filmmusik erinnernden Passus musikalische Landschaftsbilder zu entwerfen. Das Finale, Dark Ride, ist rhythmisch bewegt, pulsiert sehr kraftvoll, wie Arthur Jussen sagt, wie eine Achterbahn, die durch die Dunkelheit rast.

Honor to whom honor is due. The Dutch piano duo Lucas & Arthur Jussen play duo works by Dutch composers from the 20th and 21st centuries. This is a challenging program with attractive works that offer the two pianists the opportunity to play both sensitively and soulfully – for example in the Grave of the Pijper Sonata or in the wonderfully tender and evocatively interpreted Lento of the Divertimento by Leo Smit, a composer who was killed by the Nazis in the Sobibor extermination camp – or also highly virtuosically, as in the Witches’ Dance from Quatre-mains by Hans Henkemans.
The second CD on the album features the Concerto for 2 Pianos and Orchestra In Unison by Dutch composer Joey Rouken, born in 1982, in which the Duo Jussen is accompanied by the Netherlands Radio Philharmonic Orchestra under American conductor Karina Canellakis. The immediately appealing, pianistically and orchestrally terrific concerto begins with a very energetic, virtuosic movement, Neon Toccata, while the second, What if, starts delicately and then, as it progresses, allows the orchestra a larger role in creating musical landscapes in a passage reminiscent of film music. The finale, Dark Ride, is rhythmically moving, pulsing very powerfully, as Arthur Jussen says, like a roller coaster racing through the darkness.

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