Andria Balanchivadze: Romantic Pieces; Otar Taktakishvili: Poem; Meri Davitashvili: Khorumi; Giya Kancheli: Miniatures; Vaja Azarashvili: Nocturne; Alexander Mosolov: Klaviersonate Nr. 4; Alfred Schnittke: 3 Präludien für Klavier; Serge Prokofiev: Klaviersonate Nr. 3; Misho Kandashvili, Klavier; 1 CD Thorofon CTH2677; Aufnahme 12.2021, Veröffentlichung 04.2022 (60'26) - Rezension von Norbert Tischer

Der 1993 geborene georgische Pianist Misho Kandashvili spielt  auf seinem Debütalbum Werke von einem ukrainischen Komponisten sowie georgischen und russischen Komponisten aus dem 20. Jahrhundert.

Er beginnt mit den unter dem Titel Romantische Stücke versammelten Miniaturen von Andria Balanchivadze (1906-1992) deren Ausdrucksvielfalt und Farbenreichtum Misho Kandashvili  sehr gut wiedergibt. In sehr sensiblen und feinfühlig nuancierten Interpretationen sind auch die Kompositionen von Kancheli, Taktakishvili, Davitashvili und Azarashvili zu hören. Das gilt auch für die drei Miniaturen von Alfred Schnittke.

In seiner 4. Sonate arbeitet der in Kiev geborene Alexander Mosolov mit starken Kontrasten, und auch hier zeigt der junge Pianist sein ganzes Talent für das Verständnis der modernen Sprache dieser Musik. Abschließend erklingt Prokofievs einsätzige dritte Sonate, in der Kandashvili die schnellen Passagen sehr virtuos und brillant gestaltet, ohne aber durch zu schnelle Tempi oder zu starkes Hämmern zu sündigen, während er die ruhigeren Passagen sehr sensibel und natürlich gestaltet.

On his debut album Georgian pianist Misho Kandashvili, born in 1993, plays works by one Ukrainian as well as by Georgian and Russian composers from the 20th century.
He begins with the Miniatures by Andria Balanchivadze (1906-1992), collected under the title Romantic Pieces, whose expressive variety and richness of color Misho Kandashvili reproduces very well. The compositions by Kancheli, Taktakishvili, Davitashvili and Azarashvili are performed in very sensitive and delicately nuanced interpretations. This also applies to the three miniatures by Alfred Schnittke.
In his 4th Sonata, Kiev-born Alexander Mosolov works with strong contrasts, and here, too, the young pianist shows all his talent for understanding the modern language of this music. Finally, Prokofiev’s one-movement third sonata is heard, in which Kandashvili shapes the fast passages very virtuosically and brilliantly, but without sinning by too fast tempi or too loud playing, while he shapes the quieter passages very sensitively and naturally.

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