Transformation; Heitor Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras Nr. 5 für 9 Celli; Igor Stravinksy: Suite italienne für Cello & Streichorchester; Paul Hindemith: Trauermusik für Cello & Streichorchester; Piotr Tchaikovsky: Rokoko-Variationen op. 33 für Cello & Orchester; Jeremias Fliedl, Cello, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Emmanuel Tjeknavorian; # Berlin Classics 0303274BC; Aufnahme o.A., Veröffentlichung 16.2.2024 (56'15) - Rezension von Remy Franck

Der österreichische Cellist Jeremias Fliedl beschließt sein Debütalbum mit einer sehr blumigen Interpretation von Tchaikovskys Rokokovariationen. Sie zeichnet sich durch Leichtigkeit, Eleganz und eine überschwängliche und sehr persönliche, wenn nicht sogar kapriziöse Verwendung von Ornamentik aus. Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter der Leitung von Emmanuel Tjeknavorian bleibt diesem Ansatz nichts schuldig und schwingt den Farbpinsel genau so üppig wie der Solist.

Zu Beginn aber erklingt von Villa-Lobos Bachianas Brasileiras Nr. 5 in einer Version für 9 Celli, bei der Fiedl alle Stimmen nacheinander einspielte.

Es folgt eine burschikos-kecke sehr fantasievolle Version von Igor Stravinskys Suite italienne für Cello & Streichorchester.

Zwischen ihr und der beschwingten Rokokovariationen steht etwas unglücklich Hindemiths Trauermusik zum Tod des britischen Königs George V., hier sehr passend gespielt von Jeremias Fliedl auf dem ex-Gendron-Stradivari-Cello aus dem Jahr 1693 sowie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Emmanuel Tjeknavorian.

Austrian cellist Jeremias Fliedl closes his debut album with a very colorfully embellished interpretation of Tchaikovsky’s Rococo Variations. It is characterized by lightness, elegance and an exuberant and very personal, if not capricious, use of ornamentation. The Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, under the direction of Emmanuel Tjeknavorian, is no slouch in this department either, wielding the paintbrush as lavishly as the soloist.

At the beginning, however, we hear Bachianas Brasileiras No. 5 by Villa-Lobos in a version for 9 cellos, in which Fiedl has recorded all the parts one after the other.

This is followed by a very imaginative version of Igor Stravinsky’s Suite italienne for cello & string orchestra.

Hindemith’s Funeral Music for the Death of the British King George V stands somewhat unhappily between this and the lively Rococo Variations, yet it is played here very appropriately by Jeremias Fliedl on the ex-Gendron Stradivarius cello from 1693 and the Württemberg Chamber Orchestra Heilbronn under Emmanuel Tjeknavorian.

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