Luzener Sinfonieorchester
(c) Christian Flierl

Das Musikvermittlungsprogramm des Luzerner Sinfonieorchesters wurde am in Dortmund mit dem ‘Junge Ohren Preis’ ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury das ganzheitliche Konzept, welches Menschen zur Begegnung mit Musik einlade.

Nachdem das Luzerner Sinfonieorchester bereits eine Nominierung für den 13. ‘Junge Ohren Preis’ erhalten hatte, ging es bei der Preisvergabe in Dortmund in der Kategorie ‘Programm’ als Sieger hervor.

Gemäß der Laudatio setzt das Luzerner Sinfonieorchester mit seinem vielfältigen Musikvermittlungsangebot ein deutliches Zeichen für den Stellenwert dieses Bereichs. «Das ausdifferenzierte und flexible Programm integriert eine mobile Spielstätte und erreicht auf diese Weise Menschen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Besonders hervorzuheben ist das inklusive Konzept, das Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie sozial benachteiligte Gruppen zu Begegnungen mit Musik einlädt», schreiben die Juroren.

Für das Luzerner Sinfonieorchester ist der Junge Ohren Preis eine großartige Auszeichnung. «Als wir 2007 unsere Musikvermittlung initiierten, waren wir das erste Orchester in der Schweiz, das eine Stelle dafür einrichtete. Bis heute ist das Musikvermittlungsprogramm vollständig privat finanziert. Die Verleihung des ‘Junge Ohren Preises’ macht uns glücklich und ist eine große Genugtuung für alle Beteiligten und Stiftungen, die dies ermöglicht haben», freut sich Intendant Numa Bischof Ullmann.

  • Pizzicato

  • Archives